Frust-Gefühle beim Wohlgefühl
Hotellerie
Frust-Gefühle beim Wohlgefühl
Hotellerie Wellness & Spa
Karin Stefanie Niederer
Managing Partner
Villach & Wien, Österreich
karin.niederer@kohl-partner.at+43 4242 21123+43 664 46 02 777Zum AutorGemeinsam mit ihren Autoren-Kollegen Stefan Nungesser und Dagmar Rizzato veröffentlichte Karin Niederer, Managing Partner bei Kohl > Partner, im Dezember letzten Jahres unter dem Titel „Spa & Wellness-Management“ im dfv Matthaes Verlag Stuttgart ihr umfassendes Basiswerk für die Wellness- & Spa-Industrie.
Der Wellnessmarkt wächst und viele Hotels haben in große Spa-Anlagen investiert, die oft nicht profitabel sind. Daher sind Spa- und Wellness-Hotels gezwungen, verstärkt betriebswirtschaftlich zu denken und zu agieren. Zwischen qualitativ hochwertigen Leistungen für die Gäste, Positionierung und Differenzierung vom Wettbewerb und einer betriebswirtschaftlich erfolgreichen Spa-Abteilung sind viele strategische und operative Weichen zu stellen.
Eine fundierte Hilfestellung bietet dieses Fachbuch. Hier erfährt der Hotelier alles, was er zu Spa & Wellness-Management wissen muss, wie z.B. Grundlagen eines Spa- und Wellness-Konzepts, Planung des Wellness- und Spa-Bereichs, Organisation und Qualitätsmanagement dieser Abteilung, Personalmanagement, Spa-Marketing sowie Wirtschaftlichkeit und Controlling.
Ergänzt um zahlreiche Tipps und Tools zu diesen Themen, die in herkömmlichen Ausbildungen nicht vermittelt werden, richtet sich dieses Buch an Inhaber und Führungskräfte der Spa-Hotellerie sowie an Nachwuchsführungskräfte aus Hotellerie, Day Spas und Thermen.
Über die Autoren:
Stefan Nungesser hat die Professur und Programmleitung für Hotelmanagement an der Fachhochschule Kärnten, Studienbereich Wirtschaft & Management, inne. Zuvor war er Senior Berater bei der TREUGAST Solutions Group in München. Er war Lehrbeauftragter an der Hochschule München und Dozent an der Europa Akademie München. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule München forschte er in einem EU-Projekt zum Thema „Alpen als nachhaltige Gesundheits- und Wellnessdestination“.
Dagmar Rizzato ist Geschäftsführerin der Rizzato Spa Consulting. Als international anerkannte Expertin ihres Fachs ist sie seit mehr als 30 Jahren auf unterschiedlichsten Gebieten der SPA-Industrie gefragt und schöpft aus ihrem fundierten Wissen. Ihr Unternehmen steht seit mehr als 15 Jahren für Beratungsqualität auf höchstem Niveau. Als zertifizierte Businesscoach und Systemische Organisationsberaterin liegen Dagmar Rizzato vor allem die Menschen sowie Unternehmensentwicklungen am Herzen.
Karin Stefanie Niederer, Managing Partnerin bei Kohl > Partner in Villach, beschäftigt sich bei Ihren Beratungen neben Marketing & Sales mit dem Schwerpunkt Wellness & Spa. Zuvor war sie als Marketing- & Verkaufsleiterin sowie als Direktorin in der Ketten- und Resorthotellerie tätig. Ihre Erfahrung ist vielfältig – bis hin zu Pre-Opening und Rebranding-Prozessen. Ihr vielfältiges Wissen gibt sie in Ihrer Unterrichtstätigkeit an Tourismus- und Fachhochschulen weiter.
Das Buch "Spa & Wellness-Management" können Sie direkt in unserem Shop oder über den Matthaes Verlag bestellen.