Marketing  Hotellerie 

04.04.2022
Mag. Helene Hartweger Glanzer

Mag. Helene Hartweger Glanzer

Beraterin

Villach, Österreich

helene.hartweger@kohl-partner.at+43 4242 21123Zum Autor

Das digitale Ferienhotel – ein Überblick

In den letzten Jahrzehnten wurden unglaublich viele Prozesse in der Ferienhotellerie digitalisiert. Das betrifft sämtliche Phasen bzw. Touchpoints, die der Gast von der Inspiration zum Urlaub, über den Aufenthalt vor Ort, bis zur Nachbetreuung durchlebt.

Nicht allzu selten ist es dabei vorgekommen, dass Prozesse digitalisiert wurden, die auch bisher schon keinen wirklichen Vorteil für den Gast gebracht haben.

Nehmen wir als Beispiel einen typischen Check-In Prozess an der Rezeption:

Früher wurde zur Gästedatenerfassung ein simples A4 Blatt mit den wichtigsten Daten ausgefüllt – die Sache war in 2 Minuten erledigt – man erhält den Zimmerschlüssel, und ist fertig.
Heute bekommt man mancherorts ein Formular via Tablet, mit dem man je nach digitaler Affinität langsam, oder gleich schnell wie früher mit dem A4 Blatt fertig ist. Dann bekommt man die KeyCard für das Zimmer und ist fertig.

Manchmal passiert es jedoch, dass das Tablet nicht funktioniert, sich der Gast damit nicht auskennt, oder die KeyCard für das Zimmer nicht richtig funktioniert. Man hat also in diesem Fall lediglich einen Prozess für den Gast digitalisiert, jedoch nicht verbessert, sondern im schlechtesten Fall sogar verkompliziert.

Für solche Beispiele gibt es ein treffendes Zitat von Thorsten Dirks (CEO von Telefónica Deutschland) aus dem Jahr 2015:

Thorsten Dirks (CEO von Telefónica Deutschland)

„Wenn Sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben Sie einen scheiß digitalen Prozess.“

Was der gute Herr damit meint ist: Die Digitalisierung eines Prozesses macht erst dann Sinn, wenn dadurch ein Vorteil/Nutzen/Mehrwert entsteht. Um das zu erreichen, darf man jedoch nicht den analogen Prozess einfach 1:1 ins Digitale übersetzen, sondern muss sich zuerst überlegen wie man den Prozess durch die Möglichkeiten der Digitalisierung anders bzw. besser gestalten kann.

Um auf das Beispiel des Check-Ins zurück zu kommen, ist ein digitaler Pre-Check-In Prozess solch eine Prozessverbesserung. Der Gast füllt bereits von zu Hause aus bequem seine Daten aus (das kommt in manchen Ferienhotels mittlerweile in bis zu 60% der Fälle vor). Dadurch spart er sich an der Rezeption Zeit, die Mitarbeiter:innen können sämtliche Dokumente bereits vorbereiten und der Prozess an sich gewinnt an Qualität für den Gast. Durch die richtigen digitalen Schnittstellen werden die ausgefüllten Daten gleich vom Hotelprogramm ins CRM übermittelt und können perfekt für die Marketingarbeit verwendet werden. So gewinnt der Prozess auch an Effizienz für das Hotelmarketing.

Sollten Sie also selbst überlegen, Prozesse in Ihrem Haus zu digitalisieren, dann sollten Sie sich zumindest die folgenden Fragen stellen:

  • arrowboldWo kann damit Mehrwert bei Kund:innen geschaffen werden?
  • arrowboldWo können Kosten eingespart werden?
  • arrowboldWo kann schneller, effizienter, qualitativ besser gearbeitet werden?
  • arrowboldWie lassen sich dadurch Wettbewerbsvorteile generieren?

Um Ihnen einen Einblick in die mittlerweile breite und tiefe digitale Welt der Ferienhotellerie zu geben, haben wir untenstehend in einem kurzen Brainstorming die verbreitetsten Systeme zusammengefasst.

Sind Sie bereits sinnvoll durchdigitalisiert? Viel Spaß beim Selbst-Check!

Michael Köck hat sich auf die Beratung in der Agentur- und Software-Auswahl für Hotels spezialisiert und begleitet in seinem Job Hoteliers auf dem Weg zu den richtigen Partnern in wichtigen Bereichen wie Online Marketing, Webdesign, Markenfindung, Kreativarbeit, CRM, Marketing-Controlling, Korrespondenz-Software, PMS-Software, Buchungsstrecken, und vielen weiteren Anbietern und Systemen.

Rezeption, Marketing, Direktion

  • arrowboldKorrespondenztools
  • arrowboldHotelwebsite (inkl. Tracking-Software) und dynamische Landingpages
  • arrowboldOnline-Shops
  • arrowboldHoch performante Buchungsstrecke mit eingebauten Upselling-Funktionen
  • arrowboldGutscheinsysteme
  • arrowboldLoyality-Systeme zur Gästebindung
  • arrowboldChannel Manager zu Portalen/Plattformen
  • arrowboldHotelprogramm (PMS) – teilweise cloudbasiert
  • arrowboldKassensysteme inkl. Kreditkartensysteme
  • arrowboldElektronisches Meldewesen und Online-Check-In, sowie Pre-Check-In
  • arrowboldOnline Check-Out und Zahlung mittels Smartphone ohne Rezeptions-Kontakt
  • arrowboldCheck-In mittels Smartphone
  • arrowboldKeyCard / Schließ-Systeme
  • arrowboldCRM-Systeme und Email Automatisierung
  • arrowboldOnline Marketing Tools
  • arrowboldPricing- Yield- Revenue-Management-Software
  • arrowboldFotos, Videos, 360-Grad-Touren, Virtual Reality Touren
  • arrowboldGrafikprogramme
  • arrowboldBewertungstools
  • arrowboldBuchhaltungssysteme
  • arrowboldControlling-Systeme

HR-Management

  • arrowboldTools zur Mitarbeiterbefragung
  • arrowboldSoftware zur Ermittlung der Employer Brand
  • arrowboldDigitale Personaleinsatzplanung
  • arrowboldIntegrationen von Job-Plattformen

Zimmer & Aktivitäten

  • arrowboldDigitale Schließsysteme
  • arrowboldSmartphone als Zimmerschlüssel
  • arrowboldDigitale Zimmermappe & Hotelconcierge-Systeme
  • arrowboldGäste-Apps
  • arrowboldGästeterminals
  • arrowboldDigitale Wanderkarten, immersive Wanderkarten
  • arrowboldDigitale Stadtpläne inkl. hoteleigene Tipps
  • arrowboldDigitale Systeme zur Activity-Reservierung

Küche

  • arrowboldDigitale Anzeige am Küchenpass
  • arrowboldDigitales Warenwirtschafts-System

Restaurant & Bar

  • arrowboldDigitaler Tischplan
  • arrowboldTablets als Speisenkarte
  • arrowboldDigitale Speisekarte mittels QR-Code
  • arrowboldReservierungssystem
  • arrowboldKassensystem
  • arrowboldDigitale Schanksysteme (z.B. für SB-Konzepte)
  • arrowboldBestellsysteme für den Garten
  • arrowboldDigitale Kellner-Rufsysteme
  • arrowboldService Roboter

Housekeeping

  • arrowboldHousekeeping Tools für Reinigungskräfte
  • arrowboldDigitale Hygiene-Checklisten

Wellness & Spa

  • arrowboldSpa Reservierung inkl. Mitarbeiter-Planung
  • arrowboldTicketkauf, Buchung von Kursen
  • arrowboldSpa-Check-In
  • arrowboldArmband Aus- und Rückgabe (zB in Thermenhotels)

Seminarbereich

  • arrowboldWeframe Videowalls im Seminarraum
  • arrowboldDigitale Videokonferenz-Systeme
  • arrowboldDigitales Flipchart bzw. Whiteboard
  • arrowbold360° oder VR-Besichtigung der Seminar-Location für potentielle Gäste

Facility Management

  • arrowboldDigitales Reparaturen Tool
  • arrowboldRasenmäher Roboter
  • arrowboldStaubsauger Roboter
  • arrowboldDigitale Raum- und Energiesteuerung

Sonstige

  • arrowboldDigital signage
  • arrowboldHalbautomatische digitale Radverleih-Boxen

5 Schritte zur richtigen Marketing-Agentur für Ihr Hotel

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Schritt für Schritt zum passenden Partner

Der Weg zu einem professionellen Partner im Marketing ist nicht immer einfach, denn Marketing-Agenturen gibt es heute wie Sand am Meer.

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Marketing- und Verkaufs-Check

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Lassen Sie uns Ihre Marketing- und Verkaufs-Aktivitäten durchleuchten!
Bei diesem Check werden Schritt für Schritt Ihre laufenden Online- und Offline-Marketing Aktionen analysiert (z.B. Google Ads, Social Media, Plattformen und Portale, Newsletter, Gutschein-Marketing, Print-Medien, Angebotsgestaltung, Stammgäste-Marketing, etc.)

Außerdem prüfen wir Ihre Verkaufsarbeit am Telefon, per Mail, auf der Website, sowie direkt vor Ort anhand von hochwertigen Testanfragen und durch erfahrene Tester mit einschlägiger, operativer Hotelerfahrung.

Sämtliche Ergebnisse werden im persönlichen Termin vor Ort besprochen. Gemeinsam leiten wir die richtigen Maßnahmen ab, um mehr Umsatz zu erzielen, Kosten zu sparen, bzw. Ihr Marketing-Budget noch wirkungsvoller einzusetzen.

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