Glück  Lebensqualität  Human Resources & Employer Branding  Destination  Hotellerie 

05.07.2021
uservon Rita Einöder
Mag. (FH) Rita Einöder

Mag. (FH) Rita Einöder

Managing Partner

Villach, Österreich

rita.einoeder@kohl-partner.at+43 4242 21123Zum Autor

Das Glück der Wertschätzung

Beim ÖHV Kongress Anfang Juni sprach Dr. Reinhard Haller über das Wunder der Wertschätzung. Und weil es dabei um kleine Dinge geht, die Sie aktuell wieder Ihren Gästen und Ihren Mitarbeitern „geben“ können, möchte ich Sie heute kurz daran erinnern.

"Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen", sagte schon der französische Schriftsteller und Journalist Guy de Maupassant vor ca. 150 Jahren. Es geht nur darum, wie wir diese Begegnungen gestalten.

Denn was letztlich den Unterschied im Umgang mit unseren Mitarbeitern, unseren Gästen, unseren Familien und unseren Freunden ausmacht, das sind Kleinigkeiten. Kleinigkeiten sowohl im positiven als auch im negativen Sinne, denn auch die Wertschätzung hat einen Gegenspieler - und das ist die Kränkung.

Es gibt Studien und Umfragen die zeigen, dass der wertschätzende Umgang miteinander an Wert verloren hat - Wertschätzung in der Familie, in Beziehungen und im Job.

3 kleine Erinnerungen daran, wie Wertschätzung am Arbeitsplatz gelingen kann:

  • arrowboldWir müssen neugierig sein und uns für die anderen Menschen interessieren
  • arrowboldWir dürfen uns auf andere Menschen einlassen und ihnen dafür Zeit zum Zuhören schenken
  • arrowboldWir müssen unsere Mitarbeiter „ganzheitlich“ erfassen und sie über ihre Arbeit hinaus kennenlernen

„Gehen Sie nach Hause und an Ihren Arbeitsplatz und beginnen Sie damit, diese kleine Pflanze der Wertschätzung zu kultivieren und Sie werden Wunder erleben.“ Zitat Dr. R. Haller

Viel Freude beim Wertschätzen wünscht,
Rita Einöder

Bei Fragen, Ideen oder Anregungen freue ich mich über Ihre Zeilen an rita.einoeder@kohl.at.

Nachricht senden

Adressdaten

teilen

emailfacebook01twitterwhatsapp

Kohl & Partner Newsletter

Melden Sie sich gleich hier zum neuen K&P Newsletter „Mondays for Tourism“ an und erhalten Sie 14-tägig Tipps und Tricks, Neuigkeiten und bewährtes Fach-Know-how für Ihren Weg zum Erfolg.

  • arrowboldWertvolle Informationen
  • arrowboldDie neuesten Seminartermine
  • arrowboldAktionen und Sonderangebote