Marketing  Hotellerie  Verkauf 

30.04.2025
BSc. Stephan Raffeiner

BSc. Stephan Raffeiner

Berater

Südtirol, Italien

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Sind Ihre Marketing- & Vertriebskanäle fit für die Sommersaison?

Die Ferienzeit steht vor der Tür – höchste Zeit, die Vertriebskanäle Ihres Hotels einem gründlichen Check zu unterziehen! Damit Ihr Hotel optimal für die Sommermonate gerüstet ist, sollten Sie folgende Punkte im digitalen Hotel-Marketing und Vertrieb unbedingt beachten:

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Sommerliche Website-Ausrichtung & Kampagnen-Check

  • Optik und Inhalte auf Sommermodus: Aktualisieren Sie die Website Ihres Hotels optisch und inhaltlich: Bieten Sie relevante Sommer-Infos wie regionale Erlebnisse, Aktivtipps, Outdoor-Touren, Wochenprogramm, Wetterinfo und Veranstaltungshinweise prominent an.
  • Direktbuchung leicht machen: Bieten Sie Ihren Gästen attraktive Frühbucher- und Direktbucher-Vorteile (z.B. Welcome-Drink, Late Check-Out, kostenfreie Upgrades).
  • Kampagnen-Optimierung: Stellen Sie sicher, dass alle Google Ads- und Social Media-Kampagnen auf Sommer- & Herbsturlaub zugeschnitten und mit passenden Keywords und Zielgruppen richtig eingestellt sind. Achten Sie dabei auf die jeweiligen Ferienzeiten in den unterschiedlichen Ländern & Regionen. Hier geht’s zum Download unseres Ferienkalenders.
  • Landingpage-Check: Überprüfen Sie die aktuellen Landingpages auf Sommertauglichkeit und testen Sie neue Kampagnenideen & thematische Landingpages wie beispielsweise für die Promotion eines Hoteleigenen Sommerevents oder Angebots-Special in nachfrageschwachen Zeiten.
  • Segmentierte Newsletter mit den Sommer-Highlights: Segmentieren Sie Ihre Newsletter-Liste, um personalisierte Sommerangebote basierend auf dem bisherigen Buchungsverhalten zu senden und nutzen Sie automatische Erinnerungen und Follow-Up-E-Mails, um den Gästen die Vorteile einer schnellen Buchung immer wieder nahezubringen.

Damit Sie im Google-Ads-Game die Nase vorn haben, kontrollieren Sie laufend die wichtigsten Kennzahlen (Klicks, Conversions, CPA, ROAS) der Kampagnen, berechnen und beobachten Sie den Umsatzreturn (ROI) und optimieren Sie mit Blick auf smarte, messbare Zielvorgaben.

Optimierung der OTAs (Other Travel Agencies) und Metasuche

Profitieren Sie vom „Billboard“-Effekt durch die Positionierung auf Buchungsplattformen, Vergleichsportalen bzw. in der Meta- und KI-Suche. Denn viele Gäste holen sich die ersten Hotel-Informationen und Preisvergleiche über Online-Plattformen in unterschiedlichsten Sprachen und Regionen, buchen aber letztendlich direkt über die Website des Hotels.

Deshalb ist es mit Blick auf die Sommersaison wichtig, folgende Punkte zu beachten:

  • 1. Aktuelle Bilder & Inhalte: Stellen Sie sicher, dass sommerliche Bilder, Beschreibungen zu Angeboten und saisonale Highlights aktuell und ansprechend dargestellt sind.
  • 2. Raten und Verfügbarkeiten: Prüfen Sie sorgfältig die Preise, Verfügbarkeiten und Mindestaufenthalte. Sind alle Angebote sichtbar und wettbewerbsfähig? Kontrollieren Sie die Einstellungen im Channel Manager.
  • 3. Aktionen & Specials: Nutzen Sie saisonale Promotion- oder Frühbucher-Aktionen, um die Sichtbarkeit und das Ranking zu erhöhen.
  • 4. Preisparität & Wettbewerbsfähigkeit: Kontrollieren Sie regelmäßig, dass Direktpreise wettbewerbsfähig und idealerweise immer günstiger oder gleich den OTA-Preisen sind, um Direktbuchungen zu fördern.
  • 5. Metasuche Budget-Optimierung: Plattformen wie Google Hotel Ads, Trivago und Tripadvisor führen Vergleichsportale. Wer gut platziert ist, steigert seine Sichtbarkeit und Direktbuchungsrate, da der Nutzer direkt auf die offizielle Hotel-Website weitergeleitet wird, was weniger Kosten verursacht als die Buchung über OTAs. Setzen Sie hier nicht einfach blind Klick-Budgets ein, sondern optimieren Sie länderspezifisch und saisonal um Ihr Ranking zu verbessern.
  • 6. Ermutigen Sie Gäste zu Bewertungen und antworten Sie ihnen: Bewertungen wirken sich auf Ihre Rankings aus und erscheinen auch neben Ihren Anzeigen. Ermutigen Sie also Gäste dazu, Bewertungen abzugeben.

Optimieren Sie die digitale Sichtbarkeit mit einer Multikanal-Strategie indem Sie die Effizienz der aufgewendeten Klickbudgets für Metakanäle in Ihrem Channel Manager genau überprüfen, die OTA-Reservierungen & Stornierungen auswerten, Gästebewertungen steigern und Positionen in OTA-Rankings laufend überprüfen.

Social Media Tipp für den Sommer

Gibt es Bereiche in Ihrem Hotel, die wirklich „Instagrammable“ sind?
Schaffen Sie schöne Ecken und Outdoor-Erlebnisse für Instagram und visuelle Highlights: z.B. ein „Summer Corner“ oder einen Foto-Spot auf der Terrasse. Wählen Sie die perfekte Location mit guter Aussicht und natürlichem Licht.
Stellen Sie sicher, dass der Spot dazu einlädt, Emotionsbilder zu machen und erinnern Sie die Gäste daran, einen Hashtag oder den Hotel-Tag zu verwenden. Verwenden Sie dafür kleine Schilder oder Sticker welche auf den Spot hinweisen.
Ein Wettbewerb oder eine Challenge mit den schönsten Sommerbildern bietet zusätzlich die Möglichkeit für mehr Reichweite und User Engagement.

Übernehmen Sie die Kontrolle im Marketing-Cockpit!

Analysieren Sie Pickup und Pickdowns. Wie viele Reservierungen und wieviel Umsatz wurden in den letzten zwei Wochen neu generiert? Wann werden die meisten Reservierungen für einen definierten Zeitraum getätigt? Mit Hilfe des Pickups kann identifiziert werden, ob eine bestimmte Periode sehr buchungsstark oder -schwach war und ob bestimmte Marketingmaßnahmen neue Reservierungen zur Folge hatten.

Bewerten Sie gemeinsam mit Ihrer Partner-Agentur die wichtigsten Leistungs-Kennzahlen (Wandlungsrate, ROAS, ROI) und passen Sie die Ads-Kampagnen und Medienbudgets dynamisch an. Überwachen Sie die Sichtbarkeit, Nutzerzahlen und Interaktionen auf der Website und in Social-Media. Überprüfen Sie die Rankings in der Google-, Bing- und KI-Suche sowie die Positionierung auf den Buchungsplattformen und Vertriebsportalen.

Bereit für den Sommer: Führen Sie jetzt den Saisoncheck durch und optimieren Sie Ihre Strategie für eine optimierte Sichtbarkeit und mehr Reservierungen!

Gerne unterstütze ich Sie bei der Überprüfung, Erfolgsmessung, Planung und Optimierung Ihrer Marketing- und Vertriebskanäle.
Melden Sie sich für ein unverbindliches Vorgespräch.

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