Kraftvoll in die Wintersaison starten

Hotellerie
Kraftvoll in die Wintersaison starten
Marketing Hotellerie Verkauf
BSc. Stephan Raffeiner
Berater
Südtirol, Italien
stephan.raffeiner@kohl-partner.it+43 664 4669659Zum AutorDie Ferienzeit steht vor der Tür – höchste Zeit, die Vertriebskanäle Ihres Hotels einem gründlichen Check zu unterziehen! Damit Ihr Hotel optimal für die Sommermonate gerüstet ist, sollten Sie folgende Punkte im digitalen Hotel-Marketing und Vertrieb unbedingt beachten:
Damit Sie im Google-Ads-Game die Nase vorn haben, kontrollieren Sie laufend die wichtigsten Kennzahlen (Klicks, Conversions, CPA, ROAS) der Kampagnen, berechnen und beobachten Sie den Umsatzreturn (ROI) und optimieren Sie mit Blick auf smarte, messbare Zielvorgaben.
Profitieren Sie vom „Billboard“-Effekt durch die Positionierung auf Buchungsplattformen, Vergleichsportalen bzw. in der Meta- und KI-Suche. Denn viele Gäste holen sich die ersten Hotel-Informationen und Preisvergleiche über Online-Plattformen in unterschiedlichsten Sprachen und Regionen, buchen aber letztendlich direkt über die Website des Hotels.
Deshalb ist es mit Blick auf die Sommersaison wichtig, folgende Punkte zu beachten:
Optimieren Sie die digitale Sichtbarkeit mit einer Multikanal-Strategie indem Sie die Effizienz der aufgewendeten Klickbudgets für Metakanäle in Ihrem Channel Manager genau überprüfen, die OTA-Reservierungen & Stornierungen auswerten, Gästebewertungen steigern und Positionen in OTA-Rankings laufend überprüfen.
Gibt es Bereiche in Ihrem Hotel, die wirklich „Instagrammable“ sind?
Schaffen Sie schöne Ecken und Outdoor-Erlebnisse für Instagram und visuelle Highlights: z.B. ein „Summer Corner“ oder einen Foto-Spot auf der Terrasse. Wählen Sie die perfekte Location mit guter Aussicht und natürlichem Licht.
Stellen Sie sicher, dass der Spot dazu einlädt, Emotionsbilder zu machen und erinnern Sie die Gäste daran, einen Hashtag oder den Hotel-Tag zu verwenden. Verwenden Sie dafür kleine Schilder oder Sticker welche auf den Spot hinweisen.
Ein Wettbewerb oder eine Challenge mit den schönsten Sommerbildern bietet zusätzlich die Möglichkeit für mehr Reichweite und User Engagement.
Analysieren Sie Pickup und Pickdowns. Wie viele Reservierungen und wieviel Umsatz wurden in den letzten zwei Wochen neu generiert? Wann werden die meisten Reservierungen für einen definierten Zeitraum getätigt? Mit Hilfe des Pickups kann identifiziert werden, ob eine bestimmte Periode sehr buchungsstark oder -schwach war und ob bestimmte Marketingmaßnahmen neue Reservierungen zur Folge hatten.
Bewerten Sie gemeinsam mit Ihrer Partner-Agentur die wichtigsten Leistungs-Kennzahlen (Wandlungsrate, ROAS, ROI) und passen Sie die Ads-Kampagnen und Medienbudgets dynamisch an. Überwachen Sie die Sichtbarkeit, Nutzerzahlen und Interaktionen auf der Website und in Social-Media. Überprüfen Sie die Rankings in der Google-, Bing- und KI-Suche sowie die Positionierung auf den Buchungsplattformen und Vertriebsportalen.
Gerne unterstütze ich Sie bei der Überprüfung, Erfolgsmessung, Planung und Optimierung Ihrer Marketing- und Vertriebskanäle.
Melden Sie sich für ein unverbindliches Vorgespräch.