6 Empfehlungen, wie Sie sich als Hotelier gut auf die kommende Wintersaison vorbereiten

Controlling & Benchmarks
6 Empfehlungen, wie Sie sich als Hotelier gut auf die kommende Wintersaison vorbereiten
Controlling & Benchmarks Hotellerie
Stefan Brida, MA
Senior Berater
Innsbruck, Österreich
stefan.brida@kohl-partner.at+43 512 214315+43 664 11 09 269Zum AutorIn dieser Ausgabe unserer Benchmark-Serie nehmen wir eine Kennzahl unter die Lupe, die seit 2022 verstärkt ins Blickfeld geraten ist: die Energiekosten in % der Gesamterlöse. Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Kohl > Partner und der ÖHV bieten wir in unserer Serie „Benchmark des Monats“ praxisorientierte Einblicke in wichtige betriebliche Kennzahlen, die für die wirtschaftliche Performance von Hotels maßgeblich sind.
Energiekosten zählen zu den betrieblichen Aufwandspositionen, die oft unterschätzt werden – dabei machen sie in der Hotellerie schnell mehrere Prozent der Gesamterlöse aus.
„Energiekosten sind eine zentrale Größe für die Wirtschaftlichkeit eines Hotels. Eine effiziente Steuerung dieser Kosten trägt nicht nur zur Rentabilität bei, sondern hilft auch, langfristig nachhaltiger zu arbeiten und die Betriebskosten zu optimieren.“ – Stefan Brida, Controlling-Experte bei Kohl > Partner.
Dabei werden die Energiekosten für (Ab-)Wasser, Strom, Gas, Heizöl, Fernwärme u.ä. zusammengefasst und durch die gesamten Nettoumsätze des Hotels geteilt. Das Ergebnis zeigt den Anteil der Energiekosten an den Gesamterlösen des Unternehmens in Prozent. Ein niedriger Prozentsatz deutet darauf hin, dass die Energiekosten im Verhältnis zu den Erlösen effizient kontrolliert werden.
Ein hoher Anteil der Energiekosten an den Gesamterlösen kann auf ineffiziente Technik, falsches Nutzerverhalten oder unnötige Energieverluste hindeuten. Wichtig ist dabei: Die Werte sollten nicht isoliert, sondern im Branchenvergleich analysiert werden – idealerweise nach Betriebskategorie, Lage und Betriebsstruktur.
Empfehlenswert ist zudem ein Blick auf Sonderentwicklungen im Monatsvergleich, um Ausreißer zu erkennen – etwa durch Wetterextreme, defekte Geräte oder falsche Einstellungen.
Quelle: Auszug aus den 13 Betriebstypen der Kohl > Partner Datenbank
Die steigenden Energiekosten zwingen die Hotellerie zu einem Umdenken. Doch nicht jede Einsparung ist sinnvoll – besonders wenn sie das Gästeerlebnis beeinträchtigt. Stattdessen sollten Hoteliers dort ansetzen, wo Einsparungen möglich sind, ohne dass der Gast es merkt.
Durch die Implementierung gezielter Einsparmaßnahmen und der transparenten Erhebung von Kennzahlen können Hoteliers nicht nur ihre Energiekosten senken, sondern auch ihre Nachhaltigkeitsperformance steigern – ohne dass dies negative Auswirkungen auf das Gästeerlebnis hat.
Möchten Sie erfahren, wie Ihre Energiekosten im Vergleich zum Branchendurchschnitt und Best Practices abschneiden? Oder benötigen Sie Unterstützung bei der Implementierung eines effektiven Energiecontrollings in Ihrem Hotel? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!