Professionelle Budgets in DMOs werden gemeinsam erstellt

Human Resources & Employer Branding
Professionelle Budgets in DMOs werden gemeinsam erstellt
Destination Organisation
Mag. Daniel Orasche
Senior Berater
Villach & Wien, Österreich
daniel.orasche@kohl-partner.at+43 1 710 7099+43 660 35 33 433Zum AutorDie Fähigkeit, aus guten Ideen neue Produkte und Angebote zu entwickeln, hat vielen Hotelbetrieben im Alpenraum einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschafft – und das ist kein Geheimnis. Doch auch wenn Innovation der Schlüssel zum Erfolg ist, steht der Tourismus in den kommenden Jahren vor Herausforderungen. Von der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung ist nicht wirklich ein starker Rückenwind zu erwarten.
Was können also Hoteliers und Destinations-ManagerInnen tun, wenn die Zeiten schwieriger werden und der Wettbewerbsdruck steigt? Die Antwort ist klar: Gerade in unsicheren Zeiten zögern viele Mitbewerber. Das bedeutet, dass jetzt die beste Zeit für Innovationen ist! Denn die Geschichte hat oft gezeigt: Wenn viele abwarten, sind es gerade die, die mit neuen Ideen aktiv werden, die sich abheben und langfristig erfolgreich bleiben.
Die Grundlage jeder Innovation im Tourismus ist eine Idee – sei es für ein neues, buchbares Produkt, eine maßgeschneiderte Wellness-Anwendung oder eine Verbesserung der Serviceleistungen, sowohl analog als auch digital. Doch Ideenfindung ist nicht immer gleichbedeutend mit dem Erfinden des Rads. Es geht vielmehr darum, frische Impulse zu setzen, neue Inspirationen zu finden und bestehende Dienstleistungen neu zu adaptieren, die vielleicht andernorts bereits Erfolg haben. Zahlreiche Studien und Forschungsergebnisse belegen, dass Kreativität eine gezielte Strategie benötigt. Kohl>Partner hat sechs strategische Punkte lokalisiert, die Hotel- & Destinations-ManagerInnen bei der Generierung neuer Ideen helfen.
Kreativität und neue Ideen entstehen in einer Atmosphäre, die freies, kreatives Denken fördert. Dies haben auch der HGV (Hoteliers- und Gastwirteverband Südtirol), die ÖHV (Österreichische Hotelvereinigung) und Kohl > Partner erkannt. Gemeinsam haben sie die Trendscouting Tour 2025 ins Leben gerufen, um eine neue Plattform für Ideengenerierung zu bieten.
In einer länderübergreifenden Kooperation wird diese Trend- & Studienreise im Jahr 2025 in den Norden Deutschlands führen, um neue Wellness- und Spa-Trends hautnah zu erleben. Dabei geht es unter anderem um Fragen wie:
Die Trendscouting Tour 2025 bietet eine tolle Gelegenheit, sich mit gleichgesinnten Hoteliers und TouristikerInnen aus anderen Regionen auszutauschen und neue Ideen zu sammeln, die weit über das hinausgehen, was allein in einem Betrieb möglich wäre.
Wollen auch Sie Ihre Ideensammlung erweitern? Dann finden Sie hier Details zur Studien- und Trendreise 2025 oder melden Sie sich direkt bei unserem Berater Daniel Orasche.