K>P Backstage Interview mit Wolfgang Breitfuß
Human Resources & Employer Branding
K>P Backstage Interview mit Wolfgang Breitfuß
Human Resources & Employer Branding Destination Mitarbeiterführung
Christopher Krull
Standortleiter & Senior Berater
Bayern & Berlin, Deutschland
christopher.krull@kohl-partner.eu+49 170 291 9623Zum AutorFührungskräfte brauchen gute Nerven und vor Allem eine gute Selbstführung, ein gutes Zeitmanagement und gute Familienverhältnisse als Basis und Energiequelle. Dazu gilt es, kompetentes Vorbild zu sein. Für die eigenen Mitarbeiter aber auch für Gesellschafter, Leistungsträger und Bürger.
In unserer heutigen Zeit der Wutbürger und Bedenkenträger und dem gleichzeitig gewachsenen Anspruch an den Destinationsmanager, auch Lebensraumentwickler zu sein, braucht es mehr denn je zusätzliches methodisches Handwerks- und Rüstzeug.
Oft gehörte Aussagen unter Kollegen: Die „eierlegende Wollmilchsau“ Destinationsmanager hätte eigentlich Psychologie studieren müssen um im Job bestehen zu können. Hat er aber nicht, sondern eben „nur“ Tourismus, BWL oder Geographie.
Immer mehr Führungskräfte sind in Anbetracht ihrer wachsenden Aufgaben überfordert und stressgeplagt. Dadurch werden sie dünnhäutig und in Zeiten offen ausgetragener Kritik - vor Allem über die sozialen Medien - potenzieren sich Konfliktlagen. Kohl > Partner kennt den Arbeitsalltag der Kollegen gut - und aus der Praxis. Wir kennen auch die präventiven Lösungen, die dazu beitragen können, solche Dauerstress-Situationen erst gar nicht entstehen zu lassen.
Wir zeigen auf, welche Methoden es zur effizienten Selbst- und Mitarbeiterführung gibt. Wie organisatorische und strukturelle Systeme dabei helfen können, zeitlich effektiv zu sein. Wie mit Kritik und Vorwürfen konstruktiv umgegangen werden kann. In praktisch Übungen zeigen wir Wege des Konfliktmanagements auf. Wir hinterfragen die eigene Rolle, die eigene Haltung, erklären Agressionsreaktionen und Deeskalationsstrategien.
Im engen Alltagsgeschehen als Führungskraft machen wir immer wieder den gleichen Fehler: Wir glauben alles schon erlebt zu haben und es aus eigener Kraft zu schaffen. Dabei lohnt es sich, sehr inne zu halten, sich neue Methoden und Präventionsmaßnahmen anzueigenen und damit gelassener, resilienter und auch erfolgreicher zu sein.