Controlling & Benchmarks  Destination  Gastronomie 

08.04.2024
uservon Gernot Memmer
Mag. Gernot Memmer

Mag. Gernot Memmer

Managing Partner & Geschäftsführer

Villach, Österreich

gernot.memmer@kohl-partner.at+43 4242 21 123+43 664 52 06 976Zum Autor

Besorgniserregende Veränderung des Gastronomieangebots in Destinationen.

Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage in 155 Tourismusorten bzw. -regionen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol, durchgeführt von Österreichs größtem Tourismusberatungsunternehmen Kohl > Partner, geben Anlass zur Sorge: Ein Rückgang im Gastronomieurlaub droht Urlaubern wie Einheimischen den Platz am Wirtshaustisch zu erschweren. Spontane Gasthausbesuche werden vielerorts immer mehr zur Nervenprobe werden.

Während die Nachfrage durch die Zunahme von Ferienwohnungen, Appartements, Chalets steigt, sind immer weniger Gastronomiebetriebe in der Lage, die gewohnte Versorgung aufrechtzuerhalten.

Gernot Memmer, Experte für die Entwicklung von Destinationen, warnt vor einer drastischen Veränderung im Urlaubserlebnis: „Ohne Reservierung wird es vielerorts nicht mehr gehen. Das führt zum Sinken der Urlaubsqualität. Wer möchte schon vor Urlaubseintritt entscheiden müssen, um wieviel Uhr man wo was essen möchte? Ein Kampf um den Wirtshaustisch ist ärgerlich.“

Fast 90 % haben einen Rückgang im Gastronomieangebot in den letzten 5 Jahren festgestellt.

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Am stärksten betroffen sind Restaurants und Gast- bzw. Wirtshäuser. Aber auch bei Cafés und Bars/Kneipen ist der Rückgang feststellbar. Am wenigsten bei Schnellimbissen.

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Hauptgründe für den Rückgang
Verantwortlich für den Rückgang sind vor allem betriebliche und nicht nachfrageorientierte Aspekte. Es scheitert also aus Sicht der 155 befragten Destinationsmanager:innen nicht an der Nachfrage.

Die Top 5 Gründe für den Rückgang des Gastronomieangebotes sind:

  • Mitarbeiter:innen-Mangel und Engpässe beim Personal (94 %)
  • Keine Betriebsnachfolge (71 %)
  • Hohe Mieten und Betriebskosten (47 %)
  • Angepasste Öffnungszeiten und Ruhetage (37 %)
  • Bürokratische Auflagen und Einschränkungen (36 %)


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Auswirkungen auf das Gästefeedback

Mehr als die Hälfte der Befragten in Destinationen (51 %) stellen fest, dass sich die Gästefeedbacks in Bezug auf das reduzierte Angebot an geöffneten Restaurants, Gasthäusern, Cafés und Bars verschlechtert haben.

Die Top 7 Kritikpunkte von Gästen bei den negativen Gästefeedbacks sind:

  • Stark begrenztes gastronomisches Angebot (vor allem auch in den Nebensaisonen)
  • Verkürzte und unklare Öffnungszeiten
  • Eingeschränkte Auswahl
  • Überfüllte Gasthäuser und Restaurants, Gäste haben Schwierigkeiten einen Platz zu finden (keine spontanen Gastronomiebesuche möglich, langes Vorausplanen teilweise auch schon vor dem Urlaub)
  • Reservierungen sind notwendig und spontane Besuche zunehmend schwierig
  • Gestiegene Preise bei Abnahme der Qualität von Service und Angebot
  • Mangel an regionaler Küche und traditionellen Restaurants/Wirts- und Gasthäusern, Zunahme von Imbissständen


Auswirkungen auf die Destination

Die Abnahme des gastronomischen Angebots betrifft nicht nur Urlauber:innen, zeigen die Umfrageergebnisse, sondern auch Einheimische. Das wirkt sich somit auch negativ auf die Lebensqualität aus.

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Wenige Umsetzungsmaßnahmen bisher

Fast 80 % der Destinationen haben noch keine Maßnahmen gesetzt – oft, weil es nicht im unmittelbaren Wirkungsbereich der Destinationen liegt.

"Zuerst müssen in Destinationen die Signale ernst genommen werden und zügig Maßnahmen eingeleitet werden. Ohne Kooperation innerhalb der Destinationen, Unterstützung beim Abbau von bürokratischen Hürden, attraktiven Förderprogrammen und innovativen Konzepten, wird es immer schwieriger ein gastronomisches Angebot aufrecht zu erhalten. Stirbt das Wirtshaus, stirbt vielerorts die Seele des Dorfs," ist Tourismusexperte Gernot Memmer überzeugt.

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Ausblick und Zukunftspotenziale

Kohl > Partner fasst die Wünsche der Verantwortlichen in Destinationen strukturiert adressiert an die Politik, Interessensvertretungen, die Gastronomiebetriebe und die Verantwortlichen in Destinationen zusammen:

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Anknüpfungspunkte für Verantwortliche in Destinationen:

  • Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen (z.B. Leadership, Mitarbeiterführung, Marketing, Pricing, Betriebsnachfolge) speziell auch für Gastronomiebetriebe.
  • Kooperationen und Partnerschaften mit Organisationen wie Wirtschaftskammer, IHK, DEHOGA u.ä. in Bezug auf Schulungen, Netzwerkbildung und Unterstützung im Employer Branding für die Mitarbeitergewinnung.
  • Anregen eines Leerstandmanagements in Richtung Gemeinden, um leerstehende Immobilien besser zu nutzen und Anreize für potenzielle Gastronomen/Mieter zu geben. Ggf. auch ergänzend Pop-Up Konzepte, SB-Konzepte und Automaten.
  • Koordination der Öffnungstage/Schließtage in der Destination / Gastro-Kalender
  • Schaffen von Plattformen für Stellenausschreibungen
  • Aufzeigen der aktuellen Gastronomie-Situation in der Destination (Fakten-Check), Durchführen von Gastro-Fitness-Checks in der Destination, Anregen von Gastronomie-Masterplänen für die Destination, stärkere Integration der Gastronomie in Destinationsstrategien

Interesse geweckt?

Kohl > Partner begleitet Destinationen gerne bei spezifischen Analysen für ihre Destination in Bezug auf einen Gastronomie-Fakten- und Fitness-Check, Durchführen von Impulsworkshops, Entwicklung von Gastronomie-Masterplänen (mit Handlungsbedarfen, sowie möglichen lokalen und regionalen Lösungsansätzen) oder bei der stärkeren Integration der Gastronomie in Destinationsstrategien.

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