Lebensqualität  Destination 

09.11.2022
uservon Lena Helleisz
MA Lena Helleisz

Lena Helleisz, MA

Beraterin

Stuttgart, Deutschland

lena.helleisz@kohl-partner.eu+49 7171 94 770 11Zum Autor

15 Jahre Landeswettbewerb familien-ferien Baden-Württemberg mit Kohl > Partner

2018 02 FeriencampMesse Leo1

Im Jahr 1998, wenn nicht sogar bereits früher, wurden erstmals familienfreundliche Orte, Unterkünfte und Restaurants durch die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg mit dem Siegel „familien-ferien“ ausgezeichnet. Alle drei Jahre werden die teilnehmenden Betriebe und Orte anhand eines Kriterienkatalogs überprüft und das Familiensiegel neu vergeben. In der dazugehörenden Arbeitsgruppe wird das Thema Familienurlaub in Baden-Württemberg weiterentwickelt und den Teilnehmer:innen verschiedene Marketing- und Coachingangebote geboten. Seit 2008 begleitet Kohl > Partner Stuttgart die Arbeitsgruppe, übernimmt die Überprüfung der Bewerber:innen, führt Seminare für die Teilnehmer:innen durch, organisiert Studienfahrten und berät bei der Weiterentwicklung des Siegels und der Kriterien.
Zum Jubiläum haben wir ein Interview mit Anja Hemmerich, Projektmanagerin der TMBW, geführt.

Liebe Anja, herzlichen Glückwunsch zu 25 Jahren familien-ferien in Baden-Württemberg und 15 Jahren mit Kohl & Partner! Du betreust das Projekt und die Zertifizierung nun seit vielen Jahren. Welchen Stellenwert hat denn das Thema Familienurlaub in Baden-Württemberg überhaupt?

Bei 19 Prozent der Urlaubsreisen nach Baden-Württemberg waren Kinder bis 13 Jahren dabei. (Quelle: RA 2020-2022 face to face). Der Anteil ist stabil, gegenüber den beiden Vorjahren sogar leicht gestiegen. Aufgrund der attraktiven Reiseziele für Familien sowie der kurzen Anfahrtszeiten machen besonders viele Familien aus Baden-Württemberg Urlaub im eigenen Bundesland. Ergänzt wird das Interesse von den Familien, die auf der Suche nach Ausflugszielen mit Kindern sind. Familien sind oft treue Kunden, wenn sie das Angebot überzeugt. Und wir haben die Erfahrung gemacht, dass heute die Familien kommen, die hier schon als Kinder mit ihren Eltern eine schöne Zeit verbracht haben. Familienurlaub ist daher ein wichtiges Thema in Baden-Württemberg, dass sich hervorragend mit anderen Themen kombinieren lässt.

Kannst du einmal kurz zusammenfassen, was genau das Siegel „familien-ferien“ ist und wie es dazu beiträgt, das Thema Familienurlaub in Baden-Württemberg zu stärken?

Die Siegel familien-ferien und familien-restaurant in Baden-Württemberg haben wir gemeinsam mit dem DEHOGA Baden-Württemberg entwickelt. Die Siegel stehen für geprüfte Familienfreundlichkeit und werden an Orte, Unterkünfte, Erlebnispartner (Ausflugsziele) sowie Restaurants vergeben. Die zertifizierten Partner erfüllen wichtige Kriterien für Familien und Kinder und werden alle drei Jahre vor Ort geprüft. Bereits die Prüfung nehmen viele Partner zum Anlass, ihr Angebot kritisch zu betrachten und Investitionen anzustoßen. Mit unserem Blick aus Kundensicht geben wir zusätzliche Impulse für familien- und kinderfreundliche Angebote und Strukturen. Die Zertifizierung fördert den Austausch untereinander und mit den Tourist-Informationen. Auch so entstehen immer wieder neue Ideen. Selbstverständlich werben wir auch für die zertifizierten Angebote und Anbieter. Damit erleichtern wir den Familien die Suche nach Urlaubs- und Ausflugsmöglichkeiten und zeigen zugleich die Vielfalt hochwertiger Angebote für Familien in Baden-Württemberg.

Die familien-ferien waren ja von Anfang an darauf bedacht, mehr als nur eine Zertifizierung zu sein. Was ist deiner Meinung nach das Außergewöhnliche an den familien-ferien Baden-Württemberg?

Das sind eigentlich zwei Themen. Zum einen begleiten wir gemeinsam mit Kohl & Partner unsere Betriebe und Orte bei der Weiterentwicklung und beim Aufrechterhalten der hohen Qualität. Das passiert direkt vor Ort durch erste Ideen und Tipps bei den Prüfungen und durch die Kommentare auf dem Ergebnisbogen, die jeder Teilnehmer erhält. In den drei Jahren der Zertifizierung unterstützen wir die Partner durch günstige Seminarangebote und praktische Tipps im Leo-Letter, dem internen Newsletter der familien-ferien.
Zum anderen ist das gemeinsame Weiterentwickeln etwas Außergewöhnliches. Wir arbeiten in einer Arbeitsgemeinschaft, in der sich Orte und einige Ausflugsziele engagieren und gemeinsam den Familienurlaub in Baden-Württemberg weiterentwickeln. Und das passiert auch auf der Ortsebene. Hier tauschen sich die Tourist-Informationen mit den Gastgebern und Ausflugszielen aus, um neue Ideen zu finden du eventuelle Schwierigkeiten zu aufzulösen.

Wir von Kohl > Partner dürfen jedes Jahr die Prüfung der Betriebe – sowohl vorab wie auch vor Ort – durchführen und sind immer wieder begeistert, was für tolle Betriebe und Orte es hier in Baden-Württemberg gibt, die sich dem Thema Familie verschrieben haben. Was denkst du ist der Mehrwert des Siegels für diese Teilnehmer:innen? Welche Rückmeldungen bekommst du von dieser Seite dazu?

Der wichtigste Mehrwert ist vermutlich der externe Blick auf das Angebot und die die daraus folgenden Empfehlungen. So bleiben die Betriebe am Ball und beschäftigen sich mindestens alle drei Jahre mit ihrem Angebot und den Wünschen ihrer Zielgruppe.
Der Austausch untereinander kam immer sehr gut an. Das hat unter Corona ein wenig gelitten. Für die Ausflugsziele ist oft das Siegel wichtig, das ihre Familienfreundlichkeit offiziell bestätigt. Sie wünschen sich jedoch auch mehr Reichweite und Bekanntheit, die sie u. a. mit den Medien der familien-ferien in Baden-Württemberg stärken wollen.

Dieses Jahr gab es schon einen großen Relaunch der Website www.familien-ferien.de. Welche weiteren Entwicklungen und Aktionen sind in nächster Zeit geplant?

Die Website wird uns weiterhin begleiten. Hier gibt es noch verschiedene Themen und Möglichkeiten, um die Familienfreundlichkeit Baden-Württembergs zu unterstreichen und Familien bei der Suche und Planung zu unterstützen.
Auch die Kriterien und der Zertifizierungsprozess sind im ständigen Wandel. Diese prüfen wir regelmäßig auf Praxistauglichkeit und Aktualität.

Inzwischen werden neben Orten, Unterkünften und Restaurants ganze Regionen und auch Erlebnispartner als besonders familienfreundlich ausgezeichnet. Welchen Herausforderungen begegnest du? Was wünscht du dir noch für die Zukunft?

Auch wir spüren deutlich die Verunsicherung und die aktuellen Herausforderungen, besonders der Unterkünfte und Restaurants. Vor allem unsere Gastronomiebetriebe müssen den Fachkräftemangel und die steigenden Kosten abfangen, dass die Spezialisierung oder Zertifizierung zurückstecken muss. Das ist verständlich, aber auch sehr schade. Da wir aktuell relativ wenig ausgezeichnete familien-restaurants haben, wollen wir hier noch einmal ansetzen und die Vorteile, auch oder gerade in der Krise, aufzeigen. Familien suchen kinderfreundliche Restaurants, das zeigen uns die Zugriffe auf der Restaurantseite.

In den vergangenen Jahren sind wir auf Interesse bei verschiedenen Anbietern und in unterschiedlichen Regionen gestoßen. Dabei haben wir festgestellt, dass der Respekt von den Kriterien groß ist, manchmal so groß, dass er einer Bewerbung entgegensteht. Das würden wir gern ändern. Vorabberatungen wären eine tolle Gelegenheit, sich kennenzulernen und die oft einfachen Umsetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Meist erfüllen die interessierten Anbieter die Kriterien bereits und sind nur unsicher. Das umzusetzen, ist eine der kommenden Aufgaben.

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die familien-ferien in Baden-Württemberg eine so tolle und offene Gemeinschaft bleiben und wir zusammen die Familienfreundlichkeit des Landes zeigen. Und ich würde mich freuen, wenn wir zukünftig auch Angebote aus weiteren Regionen als zertifizierte Partner und ideale Ziele für Familien vorstellen können.

Nachricht senden

Adressdaten

teilen

emailfacebook01twitterwhatsapp

Ähnliche Beiträge

Kohl > Partner Newsletter

Melden Sie sich gleich hier zum neuen K>P Newsletter „Mondays for Tourism“ an und erhalten Sie alle 3 Wochen Tipps und Tricks, Neuigkeiten und bewährtes Fach-Know-how für Ihren Weg zum Erfolg.

  • arrowboldWertvolle Informationen
  • arrowboldDie neuesten Seminartermine
  • arrowboldExklusive Angebote