Marketing 

10.10.2019
Dipl.-KFF (FH) Yvonne Pollakowsky

Dipl.-KFF (FH) Yvonne Pollakowsky

Senior Beraterin

Bayern, Deutschland

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So wählen Sie die richtige Influencer:in für Ihren Betrieb aus

Definieren Sie, welche Zielgruppe Sie erreichen möchten. Recherchieren Sie wichtige Hashtags und nutzen Sie Plattformen, um einen Überblick über bekannte Influencer:innen zu bestimmten Themen zu bekommen. Diese und weitere Tipps zur Auswahl der richtigen Influencer:in, lesen Sie im folgenden Artikel.

  • arrowboldDefinieren Sie zuerst, welche Zielgruppe Sie erreichen möchten und begeben Sie sich dann auf die Suche nach jemandem, der genau diese Menschen anspricht.
  • arrowboldChecken Sie örtliche Geo-Tags, (suchen Sie in der Instagram Suche z.B. nach Orten anstatt nach Personen oder Hashtags) um Influencer:innen in der Nähe aufzuspüren.
  • arrowboldRecherchieren Sie Hashtags, die Ihrer Community wichtig sind, zum Beispiel mit Hilfe dieser Tools.
  • arrowboldNutzen Sie Plattformen wie z.B. Buzzbird, FAMEBIT, Openinfluence, den Brand Collabs Manager von Facebook, HASHTAGLOVE#, oder reachhero, um einen Überblick über bekannte Influencer:innen zu bestimmten Themen zu bekommen.
  • arrowboldUm die genaue Zielgruppe einer Influencer:innen zu definieren, sollten Sie sich sein Mediakit bzw. auch Screenshots von Google-Analytics geben lassen, welche die angesprochene Zielgruppe klar darstellen.
  • arrowboldÜberlegen Sie sich, ob die Influencer:in vom Stil her zu Ihnen/Ihrem Betrieb/Ihrer Region bzw. dem von Ihnen beworbenen Produkt passt.
  • arrowboldDurchkämmen Sie die bisherigen Posts des Influencers – passen die Inhalte zu dem, was Sie bewerben möchten?
  • arrowboldVermeiden Sie Streuverluste, bevorzugen Sie stattdessen Nischen-Blogger. Lassen Sie sich nicht von kleinen Follower-Zahlen abschrecken, solange die Zielgruppe stimmt.
  • arrowboldVerwenden Sie Tools wie Social Blade, um zu prüfen, ob die Influencer:in „echte“ oder gekaufte Follower hat (Follower-Wachstum checken).
  • arrowboldPrüfen Sie, wen die Influencer:in selbst liked.
  • arrowboldKontrollieren Sie, ob die Influencer:in als Reaktion auf seine Inhalte wertvolle, aussagekräftige Kommentare aus der Community bekommt oder ob es kaum Interaktionen gibt.

Sie sind wissensdurstig nach Social-Media Themen oder möchten Ihr Wissen vertiefen? Dann besuchen Sie doch unsere Social-Media Seminare am 24. September 2019, 07. November 2019 und 10. Dezember 2019.

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