Human Resources & Employer Branding 

20.10.2022
MBA Frank Reutlinger

MBA Frank Reutlinger

Geschäftsführer

Zürich & Thun, Schweiz

frank.reutlinger@kohl-partner.ch+41 44 533 50 40+41 79 204 93 93Zum Autor

Recruiting beginnt bei der Entlassung

Employer Branding - was für ein Wort!

Das tönt nach aufwendigem Marketingkonzept und dicker Powerpoint-Präsentation. Dabei hat Employer Branding – also das Positionieren meines Betriebs als attraktiven Arbeitgeber – sehr wenig mit Theorie, dafür aber viel mit Praxis zu tun. Neue Arbeitszeitmodelle, mehr Flexibilität und höhere Löhne – diese Faktoren sind wichtig und werden in der Branche erfreulicherweise nicht nur theoretisch diskutiert, sondern auch vielerorts praktisch umgesetzt.

Nun folgt das grosse Aber: Je kleiner der Betrieb, desto schwieriger wird es, den Mitarbeitenden in diesen Bereichen entgegenzukommen. Und: Das Gefühl, eine Verbesserung erreicht zu haben, verpufft nach einer Lohnerhöhung oder der Einführung der Viertagewoche relativ schnell. Im Zentrum eines nachhaltigen Employer Brandings stehen darum die Zufriedenheit und die Identifikation mit dem Unternehmen. Vielleicht sogar der Stolz, für genau dieses zu arbeiten. Für ein Unternehmen, das bekannt ist für die gute Arbeitsatmosphäre und für die wertschätzende Kultur auf allen Ebenen. Ein Unternehmen, wo man sich einbringen, entwickeln und selbst zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen beitragen kann. Und: wo gelebt wird, was auf der Website oder im Vorstellungsgespräch versprochen wurde. Wie erfahren nun aber potenzielle Mitarbeitende von diesem Unternehmen und seinen vielen positiven Seiten? Ich sage es Ihnen: durch Menschen, die von Ihnen als Arbeitgeber erzählen oder einfach durch ihre Begeisterung auffallen. Diese Menschen sind nicht nur Ihre heutigen, sondern – Achtung – auch Ihre ehemaligen Mitarbeitenden. Erfolgreiches Recruiting beginnt also so zusagen bereits bei der Entlassung – ganz am Ende der vielzitierten Employee Journey.

Nachricht senden

Adressdaten

teilen

emailfacebook01twitterwhatsapp

Ähnliche Beiträge

Kohl > Partner Newsletter

Melden Sie sich gleich hier zum neuen K>P Newsletter „Mondays for Tourism“ an und erhalten Sie alle 2 Wochen Tipps und Tricks, Neuigkeiten und bewährtes Fach-Know-how für Ihren Weg zum Erfolg.

  • arrowboldWertvolle Informationen
  • arrowboldDie neuesten Seminartermine
  • arrowboldExklusive Angebote