K>P Backstage Interview mit Martin Mayerhofer über Führung.
Organisation
K>P Backstage Interview mit Martin Mayerhofer über Führung.
Human Resources & Employer Branding Innovation & Produktentwicklung Organisation
Mag. Werner Taurer
Managing Partner
Villach, Österreich
werner.taurer@kohl-partner.at+43 4242 21 123+43 664 33 73 213Zum AutorKohl > Partner beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Thematik, wie Mitarbeiter für Tourismusbetriebe gefunden, aber vor allem auch gehalten und entwickelt werden können. Ein Kooperationspartner von uns, Thomas Stranig, hat mit PERSENTIS ein Analyse-Werkzeug entwickelt, mit dem die richtigen Stellschrauben für die langfristige Bindung und Entwicklung von Mitarbeitern gefunden werden können. Im nachstehenden Interview gibt er Einblick, worum es sich dabei handelt und wie dieses Werkzeug eingesetzt werden kann.
Lieber Thomas, wir haben nun schon seit etlichen Jahren eine erfolgreiche Kooperation.
Zum Beispiel durften wir gemeinsam schöne Markenprojekte realisieren – wie etwa „Home of Lässig“ für Saalbach/Hinterglemm oder auch die Marke Allgäu, eine der bekanntesten Tourismusmarken in Deutschland. Zudem arbeiten wir viel und gut auf der Betriebsebene zusammen – bei namhaften Hotels und auch Thermen. Neben der Markenentwicklung ist ein zentrales Anliegen von uns beiden das Employer Branding und die Mitarbeiterentwicklung in Unternehmen. Und da kommt PERSENTIS ins Spiel... Sag mal, wer oder was ist Persentis genau?
Zunächst vielen Dank für die Einladung zum Gespräch! Dass Kohl > Partner und BWS über viele Jahre so gut zusammenarbeiten liegt sicher daran, dass wir in unseren Werten und Grundsätzen übereinstimmen und das Menschliche immer in den Mittelpunkt unserer Arbeit mit den Unternehmen stellen.
Eines unserer großen Credos ist, dass man für eine nachhaltige und vor allem praktikable Strategie möglichst alle Beteiligten einbinden sollte. Gerade in der Gastgeberbranche ist es essenziell, die Mitarbeiter:innen zu 100% abzuholen und mitzunehmen. Das funktioniert erfahrungsgemäß am besten über eine digitale Befragung - mit ganz konkreten Fragestellungen und Themenpunkten, auf die man aufbauen kann.
Viele denken, dem Personalmangel kann am besten mit „Mitarbeiterzufriedenheit“ begegnet werden und versuchen sich mit der „Benefit-Gießkanne“ gegenseitig zu übertreffen. Da gibt es nur einen Haken: Zufriedene Mitarbeiter:innen sind nicht zwangsläufig auch engagiert und loyal.
Unser Ansatz ist, nicht allein bei der Zufriedenheit, sondern vor allem bei der Mitarbeiterbindung anzusetzen. Dabei ist es besonders wichtig zu verstehen, was die Teammitglieder bewegt, was ihnen wichtig ist und was sie brauchen, um ihre volle Leistung einzubringen. PERSENTIS ist das Werkzeug dazu. Es handelt sich dabei um eine neuartige Mitarbeiterumfrage, die Dynamiken im Team, aber auch dahinter liegende Motive und Motivationsfaktoren aufschlüsselt. So sehen wir direkt, wo die wirksamsten Hebel für mehr Verbundenheit mit dem Unternehmen liegen.
Was unterscheidet PERSENTIS von anderen Mitarbeiterbefragungen?
PERSENTIS setzt an dem Punkt an, wo Zufriedenheit, Mitarbeiterbindung und Engagement entstehen – bei der Orientierung der Mitarbeitenden. Man kann als Arbeitgeber ja nur in Bereichen punkten, die für die Mitarbeitenden relevant sind: Bei den einen sind es familienfreundliche Arbeitszeiten, bei anderen das familiäre Klima im Team. Die einen sind nur mit monetären Anreizen zu begeistern, andere wiederum durch die Möglichkeit, von den Besten zu lernen. Die Faktoren, die über Motivation und Bindung entscheiden, sind ganz unterschiedlich gewichtet. PERSENTIS macht das über die 3 Säulen EMOTION, KALKULATION und WACHSTUM sichtbar:
Auf Basis der Umfrageergebnisse berechnet das Tool die Bindungs- und Anziehungskraft als Arbeitgeber, zeigt das Verhältnis von Zufriedenheit zu Engagement, findet die Top-Argumente im Recruiting heraus und macht konkrete Entwicklungsfelder sichtbar.
Was ist denn nun der „Stille Vertrag“?
Eine Arbeitsbeziehung ist gerade in Branchen, wo es stark „menschelt“, ein soziales Konstrukt, das in keinem Arbeitsvertrag Platz hat. Es ist ein Geben und Nehmen, das in Balance gehalten werden muss, wenn es dauerhaft funktionieren soll. Im Fachjargon nennt man diese unausgesprochene Übereinkunft den „Psychologischen Vertrag“. Wir sagen „Stiller Vertrag“, da es weder ein Psychologie-Studium noch besondere Kenntnisse braucht, um ihn zu verstehen und sich dieses Wissen zu Nutze zu machen. Es geht dabei darum, echte Bedürfnisse und Erwartungen von „nice to have“ zu unterscheiden und so die Punkte zu erkennen, die tatsächlich für Bindung und Leistungsfreude sorgen.
Was ist der Mehrwert von PERSENTIS für Unternehmen im Tourismus, wenn sie diese Befragung durchführen? Warum sollte ein Hotel oder eine Therme so eine Befragung mit seinen Mitarbeiter:innen durchführen? Was kann man konkret damit machen?
Man kann ein genau auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden abgestimmtes Anreiz- und Belohnungssystem einführen: Wirksames verstärken, Unwirksames weglassen – was sich natürlich auch positiv aufs Budget auswirkt. PERSENTIS ermöglicht ein differenziertes und zugleich effizientes Vorgehen, wenn es darum geht, ein loyales und leistungsstarkes Team aufzubauen.
Das Prinzip „von innen nach außen“, nach dem wir in unserer Markenarbeit vorgehen, kommt auch hier zum Einsatz: Über die Arbeit mit PERSENTIS wird langfristig eine Positiv-Spirale in Gang gesetzt. Denn ein Unternehmen mit top motivierten Mitarbeiter:innen und einem klaren Arbeitgeber-Profil zieht neue Menschen an, die aus dem gleichen Holz geschnitzt sind. Und das wiederum führt zu höchster Leistungsqualität und begeisterten Gästen.
Im Optimalfall hat man natürlich ein kompetentes Beratungsunternehmen an seiner Seite, das einem dabei hilft, passgenaue Lösungen zu erarbeiten. PERSENTIS liefert eine wertvolle Datenbasis, um die relevanten Themen zu identifizieren, zu priorisieren und einen entsprechenden Maßnahmenplan zu schmieden.
Uns war es aber auch wichtig, dass Nutzer selbst und unmittelbar etwas mit den Ergebnissen anfangen können. Die „Top Argumente im Recruiting“ z.B. können 1:1 für die nächste Kampagne verwendet werden und sorgen so dafür, dass sich die Passenden angesprochen fühlen. Man kann aus der schriftlichen Zusammenfassung der Befragungsergebnisse selbst schon sehr viel herauslesen und bekommt über die offenen Feedbacks konkrete Impulse, was es zu tun gibt.
Gib uns doch einmal ein Beispiel für ein aus der Befragung entstandenes Erfolgsprojekt einer guten Mitarbeitermarke bzw. Mitarbeiterentwicklung in Unternehmen?
Da gibt es einige. Eines der prominentesten Beispiele ist das Natur- und Wellnesshotel Höflehner, das mit seiner mittlerweile mehrfach preisgekrönten Mitarbeitermarke Höflehner FEX für ordentlich Furore gesorgt hat. Den Impuls dazu hat die PERSENTIS-Analyse geliefert: Die Ergebnisse haben gezeigt, dass das Thema „Partizipation“ von besonderer Bedeutung für das Team ist. Die Teammitglieder wollten sich verstärkt einbringen, mit-WIRKEN und sich - in all ihrer Individualität - als Teil eines großen Ganzen sehen. Dieser Faden wurde von der Führung aufgenommen und perfekt um- und in Szene gesetzt. Ein Paradebeispiel für eine gelungene Mitarbeitermarke.
Eine besonders schöne Rückmeldung haben wir auch von Florian Mayer - FAMILUX Resorts - bekommen: „Wir konnten die Fluktuation auf ein Allzeit-Tief senken und sind nun in der komfortablen Position, in keinem unserer Häuser von einem Mitarbeitermangel zu sprechen.“ Das komplette Feedback-Interview dazu ist im PERSENTIS Blog nachzulesen.
Wie findet nun ein Unternehmen zu euch bzw. zu PERSENTIS?
Am besten über die Webseite www.persentis.com. Dort findet man alle Infos und kann auch direkt loslegen.
Wer gerne eine persönliche Einführung haben möchte, kann sich HIER für ein Online-Meeting eintragen – selbstverständlich kostenlos und unverbindlich.
Wie läuft das normalerweise ab?
Diese Frage lassen wir gerne Dennis Imhof, Geschäftsführer der Imhof Privat Hotels und Sprecher für Digitalisierung und Umwelt im Forum Junge Gastgeber des DEHOGA Bayern, beantworten:
Ein großer Vorteil von PERSENTIS liegt im geringen Zeitaufwand für den Arbeitgeber. Nach der Registrierung erhält man eine vorgefertigte Einladungsnachricht mit einem Link zur Umfrage sowie einen QR-Code, sodass auch eine Teilnahme am Handy ganz einfach möglich ist. Wir haben die Einladungen leicht angepasst und an alle Mitarbeiter:innen verschickt – damit war unser Part bereits größtenteils erledigt.
Regelmäßige Updates zu Beteiligungsquoten hielten uns täglich auf dem Laufenden und die obligatorischen Nachzügler konnten so zeitnah an die Umfrage erinnert werden. Das Ausfüllen des Fragenkataloges nahm nur wenige Minuten in Anspruch und war sowohl für unsere Azubis als auch langjährigen Mitarbeitende leicht verständlich. Auch für Menschen, die nicht regelmäßig am PC arbeiten war die Teilnahme keine digitale Hürde. Zudem konnte jeder in seiner Muttersprache an der Umfrage teilnehmen - ein Riesen-Plus, gerade für unsere Branche. Das Team von PERSENTIS war jederzeit unterstützend an unserer Seite und hat auch im Anschluss unsere Rückfragen kompetent beantwortet.
Was kostet so eine Erhebung mit PERSENTIS?
€ 10,- pro Mitarbeiter:in kostet die Basisanalyse mit dem Gesamtergebnis fürs Unternehmen. Dazu kommen optional jeweils € 500,- für detaillierte Abteilungsergebnisse mit den offenen Antworten.
Das ist ja vergleichsweise sehr günstig. Und wenn man bedenkt, was ein verlorener Leistungsträger für das Unternehmen bedeutet, ist jeder Cent, der in die Mitarbeiterbindung fließt, gut investiertes Geld.
Das sehe ich auch so. Eine einzige verlorene Arbeitskraft kostet das Unternehmen zwischen 50% und 200% des Jahresgehalts. Man muss ja den Aufwand fürs Recruiting, die Einarbeitungsphase etc. mit einrechnen. Ganz abgesehen vom persönlichen Faktor: Das Team wird destabilisiert und braucht eine gewisse Zeit, um wieder „rund“ zu laufen. Dazu kommt noch, dass gerade im Tourismus Gäste oftmals einen persönlichen Bezug zu bestimmten Mitarbeiter:innen haben.
Wie ich weiß, hast Du ja auch eine Kooperationsvereinbarung mit der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) bzw. dem DEHOGA Bayern. Was haben denn die Mitglieder des DEHOGA und der ÖHV für Vorteile von PERSENTIS in der Zusammenarbeit?
Unser gemeinsames Ziel ist es, die Fluktuation in der Branche zu verringern und zu zeigen, dass die Hotellerie & Gastronomie eine durchaus attraktive und perspektivenreiche Arbeitswelt sein kann. Aus diesem Grund erhalten auch alle Mitglieder unserer Kooperationspartner die PERSENTIS Basisanalyse kostenlos. Einfach bei der Registrierung die Mitgliedsnummer angeben und loslegen.
Kohl > Partner Kund:innen profitieren dabei doppelt: Wer PERSENTIS im Zuge eines professionell begleiteten Prozesses einsetzt, bekommt nicht nur ein hervorragendes datenbasiertes Fundament, sondern dazu noch eine hochkompetente Begleitung durch Kohl>Partner bei der praktischen Umsetzung.
Lieber Thomas, vielen herzlichen Dank für den spannenden Einblick in PERSENTIS!