Human Resources & Employer Branding 

11.09.2019
uservon Helmut List
Mag. (FH) Helmut List

Mag. (FH) Helmut List

Managing Partner & Geschäftsführer

Innsbruck, Österreich

helmut.list@kohl-partner.at+43 512 21 43 15+43 664 8588694Zum Autor

Führungsmythos 3: „Streitereien zerstören das Betriebsklima“

Chefin & Chef zu sein ist nicht immer einfach. Insbesondere Konfliktsituationen können einen schnell an seine Grenzen bringen, deshalb wird häufig immense Energie dafür aufgewendet, Harmonie im Team zu bewahren. Insbesondere im Hotel treffen immer wieder unterschiedliche Nationen mit ungleichen Einstellungen und dazu vielleicht mit saisonaler Fluktuation aufeinander. Sind Sie auch jemand, der bei Problemen im Team lieber einmal wegsieht? Warum Sie das nicht tun sollten, erklärt dieser Führungsmythos.

streitende-mitarbeiter

Führungsmythos 3: „Streitereien zerstören das Betriebsklima“

Reibungen im Team gehören einfach dazu! Insbesondere zu Saisonbeginn oder wenn neue Mitarbeiter:innen in den Betrieb kommen, muss sich das Team neu bilden und jeder seine Rolle finden. Erst wenn Fragen rund um formelle und informelle Wege, Zuständigkeiten, erwartete Verhaltensweisen usw. geklärt sind, kann sich Ihr Team auf das Tagesgeschäft konzentrieren.

Bei Konflikten die nicht angesprochen und aufgearbeitet werden, können Sie das Bröckeln der „Harmonie-Fassade“ eigentlich nicht aufhalten. Unausgefochtene Probleme bleiben, verhindern gute Zusammenarbeit, schaukeln sich noch hoch und eskalieren dann meistens in unpassenden Momenten. Eine Kleinigkeit kann sich so zu einem Mega-Problem entwickeln.

Hören Sie also auf, auf Teufel komm raus Harmonie in Ihrem Team zu fordern! Arbeiten Sie daran, sogenannte „Problem-Tellerminen“ aktiv anzusprechen, bevor sie in die Luft gehen. Eine konstruktive Streitkultur bringt Sie und Ihr Team nach vorne.

Wie Sie sich für Konfliktsituationen rüsten können, um daraus positive Effekte für Ihren Betrieb und Ihr Team rauszuholen, erfahren Sie beim 2-tägigen Führungslehrgang: „Wie Sie zum richtig guten Chef werden“ von Alois Kronbichler und Helmut List.

Nachricht senden

Adressdaten

teilen

emailfacebook01twitterwhatsapp

Ähnliche Beiträge

Kohl > Partner Newsletter

Melden Sie sich gleich hier zum neuen K>P Newsletter „Mondays for Tourism“ an und erhalten Sie alle 3 Wochen Tipps und Tricks, Neuigkeiten und bewährtes Fach-Know-how für Ihren Weg zum Erfolg.

  • arrowboldWertvolle Informationen
  • arrowboldDie neuesten Seminartermine
  • arrowboldExklusive Angebote