Destination

Gastgeber:innen verstehen und selbst verstanden werden! So punkten Sie mit besonderen Serviceleistungen und erfolgreichem Coaching für ihre Gastgeber:innen!

Die Aufgaben der touristischen Organisationen werden sich in Zukunft ändern. Touristische Organisationen/Tourist-Informationen der Zukunft werden sowohl Gäste als auch Betriebe begeistern und müssen ein hohes Maß an für die Gastgeber:innen passgenauen Leistungen bieten. Im Fokus der Schulung steht das Vermitteln von Verständnis für die Denk- und Handlungsweisen von Gastgeber:innen sowie das Erkennen von Chancen, wie man Ihnen effektiv helfen kann.

In der sehr praxisorientierten Schulung werden kreative Ideen zur Begeisterung von Betrieben gesammelt und gemeinsam bewertet. Dabei wird insbesondere auf die Rolle der touristischen Organisation vor Ort/Tourist-Information in der Beratung und Coaching der Betriebe eingegangen.

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Hotel-Betriebswirtschaft leicht gemacht! – Erweitern Sie ihr Wissen als Gastgeber:in-Coach!

Die Aufgaben der DMOs haben sich geändert! Erfolgreiche Tourismusverbände informieren und beraten nicht nur ihre Urlaubs-Gäste, sondern coachen und stärken ihre Gastgeber:innen. Gerade Vermieter- und Qualitäts-Coaches einer DMO sind im laufenden Austausch mit den Betrieben und haben die Möglichkeit die Gastgeber:innen mit ihren Inputs zu stärken.

Im Rahmen der Vermieter-Coachings Seminare von Kohl > Partner ist dieses Seminar „Hotel-Betriebswirtschaft leicht gemacht – erweitern Sie ihr Wissen als Gastgeber:in-Coach“ zur Stärkung der betriebswirtschaftlichen Kenntnisse der Vermieter:in-Coaches hervorragend geeignet. In diesem Seminar erhalten Sie einfache Tipps und praktikable Tricks, um sich im „Zahlengewirr“ der Hotellerie und Beherbergungsbetriebe zurechtzufinden und gleichzeitig gewinnen Sie betriebswirtschaftliches Wissen, um ihre Gastgeber:innen zu unterstützen.
Das Arbeiten mit Zahlen wird mit Kohl > Partner Spaß machen!

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6 Schritte zur erfolgreichen Produktentwicklung

Schwerpunkt-Thema „Destination 2030 – Die Zukunft der touristischen Organisationen“

Produktentwicklung wird auch in der Destination 2030 eine Kernaufgabe sein! Erfolgreiche Produkte in Destinationen setzen eine professionelle Produktentwicklung voraus. Sie sind die Basis für eine erfolgreiche Vermarktung. Was Sie dabei berücksichtigen müssen und wie Ihre Produkte Flügel bekommen, wird Ihnen systematisch anhand von 6 Schritten zur Produktentwicklung vermittelt.

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Höhere Mitglieder-Zufriedenheit durch optimierte Innen-Kommunikation

Es sind weiterhin herausfordernde Zeiten. Auch für Tourist Infos und Destinationen sowie regionalen und örtlichen Tourismusbüros, denn diese stehen im Dienste der Mitglieder:innen, der Funktionär:innen und der touristischen Betriebe. Und in vielen Regionen und Orten sind fleißige Menschen am Werk, die täglich ihr Bestes geben – und dennoch herrscht bei den Betrieben oft der Eindruck, dass auf der Ebene der Destinationen und Regionen „zu wenig“ gemacht würde.

Ein „klassischer Fall“ von Kommunikations-Schwierigkeiten, denn wie in jeder (geschäftlichen) Beziehung zwischen zwei „Fraktionen“, muss auch hier darauf geachtet werden, dass so kommuniziert wird, dass die Botschaft vom Sender zum Empfänger so gesendet wird, dass sie beim Empfänger auch wahrgenommen wird. Denn, es wird VIEL kommuniziert und an Mitglieder:innen, Funktionär:innen und touristische Betriebe geschrieben, doch diese werden oft nicht (genau) gelesen… Und das hat einige Gründe…

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Professionelle Budgetierung in DMOs – Effiziente Budgeterstellung für Tourismus-Verbände und -Regionen

Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie operative Budgets auf Monatsbasis für eine DMO (Destination Management Organisation) einfach und effizient erstellen.

Als Tourismus-Verband und/oder Tourismus-Destination wird es immer essentieller die strategischen Schwerpunkte für die nächsten Monate zu fokussieren, anderweitig weniger wichtige Maßnahmen zu reduzieren und seine wirtschaftlichen Jahresziele in Form von Budgets effizient zu planen.

Mit einer effizienten Budgetierung auf Monatsbasis ist es für das DMO-Mitarbeiter:innen-Team motivierender die Jahres-Ziele zu erreichen, da eine Budgeterstellung auch eine jährliche Ist-Situation-Feststellung ist. Eine gemeinsame Team-Budgetierung ist eine sehr gute Möglichkeit auf der Umsatzseite wie auch auf der Kostenseite Potenziale zur Erlössteigerung und Kostensenkung aufzuspüren. Die zukünftige Arbeit der Budgeterstellung und des Reporting in ihrer DMO wird durch dieses Seminar deutlich erleichtert, da die Budgetierung und der Soll-Ist-Vergleich von den Mitarbeiter:innen mitgestaltet wird.

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Stakeholder-Management - der verkannte Erfolgsfaktor im Destinationsmanagement

DMOs fehlt es nur selten an ausgeklügelten Marketingplänen, wohl aber an einem organisierten Stakeholder-Management. Dabei ist besonders im Wandlungsprozess der DMO hin zur Angebotsgestaltungsagentur die Funktion eines systematischen Innenmarketings zunehmend überlebensnotwendig. Stakeholder-Management gehört heute als fest integrierter Bereich in die Organisationsstruktur einer jeden DMO. Stakeholder-Management erhöht die Akzeptanz der DMO als Unternehmen insgesamt und hilft, Projekte mit möglichst geringen Hürden und möglichst viel Unterstützung erfolgreich und schnell zu realisieren.
Aber was ist Stakeholder-Management und wie setzt man es richtig ein? Wir stellen die Methodik des Stakeholder-Managements in ihren 4 Schritten dar (Identifikation, Analyse, Behandlung, Steuerung), und sie wird im Anschluss auf die alltägliche Praxis einer DMO übertragen. Anhand von realen Beispielen aus dem Kreis der Teilnehmer:innen wird ein systematisches Stakeholder-Management durchgespielt.
Als fester Bestandteil eines systematischen Innen-Marketings werden außerdem die Arbeitsweisen eines erfolgreichen Innen-Marketings beleuchtet. Die Teilnehmer:innen werden feststellen: Stakeholder-Management ist systematisches Innen-Marketing und gehört als fester Bestandteil in die Strategieplanung einer jeden DMO. Und damit nach dem Seminar das Thema nicht versandet und in der Last der Alltagsaufgaben unterzugehen droht, bekommen die Teilnehmer:innen wertvolle Digitaltools und Anleitungen als Gratiszugabe mit nach Hause.

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Die touristische Organisation der Zukunft in der Destination 2030 - Tourismuswerkstatt

Schwerpunkt-Thema „Destination 2030 – Die Zukunft der touristischen Organisationen“

„Erfolgreich sein“ – Was bedeutet das für die touristische Organisation (TO) 2030? Das ist die zentrale Fragestellung, für die wir gemeinsam in der Tourismuswerkstatt Lösungsansätze erarbeiten. Natürlich wird die Entwicklung in jeder TO anders verlaufen – je nach Größe und Entwicklungsstufe. Nach einem ausführlichen Impuls von Kohl > Partner zum Thema, werden gemeinsam mit den Teilnehmer:innen in Workshop-Atmosphäre Szenarien bzw. Lösungsansätze für einzelne Destinationen entwickelt. Fachliche Impulse von Kohl > Partner kombiniert mit Erfahrungen der Teilnehmer:innen und vielen Praxisbeispielen bringen einen hohen Lerneffekt für Sie.

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Markenentwicklung in Destinationen – neue Blickwinkel und Perspektiven - Tourismuswerkstatt

Schwerpunkt-Thema „Destination 2030 – Die Zukunft der touristischen Organisationen“

Destinationsmarken entwickeln sich im Tourismus zunehmend zum Entscheidungsfaktor bei der Wahl einer Urlaubsregion. Eine Marke steht für Werte und Eigenschaften einer Destination – aber: Was macht eine Marke einzigartig? Wird die Marke von den touristischen Betrieben, Mitarbeiter:innen und der Bevölkerung auch gelebt, damit beim Gast ein stimmiges Bild entsteht? Welche neuen Produkte sind für eine weitere Stärkung der Marke wichtig? Und wie kommuniziere ich die Marke richtig?

In diesem Seminar erfahren Sie wie man eine touristische Marke im Kontext von Marktanforderungen, Profilierung, Themenschwerpunkten und der eigenen gewachsenen Identität (weiter-)entwickelt. Dazu lernen Sie verschiedene Instrumente kennen, die den Prozess und die Umsetzung begleiten und erleichtern.

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Die Tourist-Information der Zukunft - Tourismuswerkstatt

Tourist-Informationen (TI´s) sind gefragt - nach wie vor. Im Zeitalter digitaler Informationen auf mobilen Geräten, zu jeder Zeit und an jedem Ort haben unsere Gäste auch den Wunsch nach persönlichen Tipps, individuellen Informationen und dem Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Eine Umfrage, die wir kürzlich zusammen mit einer Münchner Hochschule machten, hat uns das wieder einmal bestätigt. Es ist uns ein Anliegen die TI’s der Zukunft optimal auf die Gäste-Bedürfnisse von heute und morgen auszurichten: in der Einrichtung, im Angebot und vor allem im Service.

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Aktiver Verkauf am Counter / in der Tourist-Information

Was heißt verkaufen? Was macht eine Top-Verkäufer:in aus? Und welche Rolle spielt hierbei der erste Eindruck, die eigene Körpersprache und die richtigen Formulierungen? In diesem Seminar lernen Sie die Faktoren für ein erfolgreich geführtes Verkaufsgespräch, aber auch wie Sie eine verkaufsoptimierte E-Mail-Korrespondenz führen. Mit Detailanleitungen, wertvollen Tipps und verschiedenen Übungen optimieren Sie Ihren Verkaufserfolg per Telefon und E-Mail.

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Fit for DMO - Leadership für TVB-Vorstände

Wie Sie in Ihrer Rolle als TVB- Obfrau/Obmann/Funktionär:in die touristische Zukunft ihres Tourismusverbands bzw. ihrer Region erfolgreich gestalten!

Vorstands-Mitglieder:innen in Tourismusverbänden (TVB) bzw. in Tourismus-Destinationen (DMO) müssen ihre Tätigkeiten zunehmend professionalisieren, um den Erwartungen der Öffentlichkeit und den Vorgaben der Tourismusgesetze gerecht zu werden. Als Vorstand in einem Tourismusverband bzw. in einer DMO wird es neben den klassischen Öffentlichkeits-Aufgaben immer essentieller die strategischen Schwerpunkte zu definieren und touristisches Leadership einzubringen.

Nutzen Sie bei diesem Spezial-Seminar von Kohl > Partner die Chance, sich selbst als strategische Führungspersönlichkeit in der DMO weiter zu entwickeln. Holen Sie sich frische Impulse und erfahren, wie Sie in ihrer Tourismusverbands-Vorstands Rolle das Beste für ihre Region herausholen.

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Methoden für Strategieentwicklung, -Umsetzung und -Controlling

Der Tourismusverband steht regelmäßig vor der Aufgabe die strategischen Weichen für die nächsten Jahre zu stellen. Aus diesem Grund muss auch regelmäßig ein Strategieprozess gestartet werden. In diesem Seminar sollen den Teilnehmer:innen Zugänge, Methoden und Erfolgsfaktoren in Strategieprozessen vermittelt werden. Zudem werden praxistaugliche Möglichkeiten zur Umsetzung und Controlling von Strategien vorgestellt und mit den Teilnehmer:innen auf Übertragbarkeit diskutiert.

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Best Employer Destination – erfolgreiches Employer Branding für Destinationen

Fachkräftemangel, hohe Mitarbeiterfluktuation und somit kurzfristiges Improvisieren bereitet vielen Tourismusdestinationen derzeit Kopfzerbrechen. Das Personalthema war immer schon ein Schlüsselthema der Branche – aber derzeit spitzt sich die Lage zu. Eine Destination muss eine „Best Employer Destination“© werden, muss einen attraktiven Lebensraum bieten, um die Voraussetzung dafür zu schaffen, dass Mitarbeiter:innen vor Ort ein glückliches Leben führen können. Ziel ist es, Einheimischen attraktive Arbeitsplätze vor Ort zu bieten und Tourismusbetrieben die Mitarbeiterfindung und -bindung zu erleichtern, indem auch auswärtige Mitarbeiter:innen in das Leben vor Ort integriert werden.
Im Seminar erfahren Sie, wie Sie das Thema für Ihre Destination proaktiv angehen und Sie profitieren vom Erfahrungsaustausch mit der Trainer:in und den Teilnehmer:innen. Sie lernen Best Practise bereits umgesetzter Employer Branding Initiativen auf Destinationsebene kennen und erfahren 5 pragmatische Schritte zur Durchführung einer Best Employer Destination-Offensive.

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Erlebnisinszenierung in Destinationen – Lernen von Ausflugszielen & Attraktionen

Know-How und Praxisbeispiele zu Thematisierung, Zielgruppendefinition, Besucherlenkung, Definition von Erlebnispunkten und die Dramaturgie des Besuchs in der Destination.
Destinationen sind ein Netzwerk an Leistungspartner:innen und Erlebnispunkten, die bestens aufeinander abgestimmt sein sollten. Die Destination als Erlebnisraum für die Gäste wirkt somit als Bühne Ihrer Leistungspartner:in und Erlebnisse. Erlebnisinszenierung kann von Seiten des Destinationsmanagements strukturiert geplant werden. Wie genau, erfahren Sie in diesem Seminar in einer Kombination aus Wissensübermittlung, Praxisbeispielen, Erfahrungsaustausch und Möglichkeiten zum Umsetzen in Ihrer Tourismusdestination.

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