Preisinitiative Bodenmais – Steigerung der Wertschöpfung in der Region

Auftraggeber:
Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH
Bayern, Deutschland

Kurze Projektbeschreibung:

Bodenmais ist mit über 300 Unterkunftsbetrieben der größte Urlaubsort im Bayerischen Wald – zugleich stand der Ort vor einer zentralen Herausforderung: fehlende Wertschöpfung. Viele Jahre des Preisdumpings und ein anschließender Stillstand bei den Preisanpassungen führten zu einer wirtschaftlich bedrohlichen Situation. Gemeinsam mit Kohl & Partner wurde eine breit angelegte Initiative gestartet, um das Preisbewusstsein der Betriebe zu stärken und tragfähige Preisstrategien zu entwickeln. Mit der Preisinitiative konnte das Preisniveau in der Region nachweislich gesteigert werden.

Kerninhalte des Projekts

  • arrowboldDetaillierte Preisstudie in der Region & Analyse der Preispotenziale im Vergleich zu anderen Regionen
  • arrowboldUnterschiedliche Seminare zur Preis- und Vertriebsgestaltung mit über 40 Teilnehmer:innen
  • arrowboldTrain-the-Trainer-Schulung der Vermietercoaches
  • arrowboldIndividuelle Betriebscoachings mit konkreter Maßnahmenliste für Mitgliedsbetriebe

„Kohl & Partner hat uns und unseren Betrieben das richtige Handwerkszeug an die Hand gegeben, um Preise wirtschaftlich fundiert zu kalkulieren und selbstbewusst zu vertreten. Die intensive Vorarbeit – insbesondere durch Stefan Brida – war entscheidend dafür, dass das Preisniveau und damit die Wertschöpfung in Bodenmais nachweislich gestiegen sind. Glaubwürdig, ehrlich und vor allem kompetent. Wir freuen uns, diesen Weg auch in Zukunft gemeinsam weiterzugehen.“
Marco Felgenhauer, Geschäftsführer Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie direkt bei dem Projekt-Ansprechpartner Stefan Brida.

MA Stefan Brida

Stefan Brida, MA

Senior Berater

Innsbruck, Österreich

stefan.brida@kohl-partner.at+43 512 214315+43 664 11 09 269