Mit Revenue Management gezielt Nachfrage abschöpfen

Auftraggeber:
Hotel Fernblick Montafon
Vorarlberg, Österreich

Kurze Projektbeschreibung:

Das Hotel Fernblick Montafon ist eines der führenden Wellnesshotels in Vorarlberg. Gemeinsam mit Kohl & Partner wurde über mehrere Jahre hinweg ein Dynamic-Pricing-System eingeführt und weiterentwickelt – mit dem Ziel, das Preisniveau noch stärker an das tatsächliche Nachfrageverhalten anzupassen. Seither konnte die Preisdurchsetzung deutlich gesteigert und die Profitabilität nachhaltig erhöht werden.

Ein zentraler Erfolgsfaktor ist die enge Verzahnung von Preisgestaltung, Detailbudgetierung, Marktkenntnis und laufendem Controlling. In halbjährlichen Preisworkshops werden die Preise systematisch analysiert, überprüft und angepasst. Auch das Rezeptionsteam wurde gezielt geschult, um die dynamische Preisstrategie im Verkaufsgespräch professionell umzusetzen.

Kerninhalte des Projekts

  • arrowboldEinführung eines Dynamic-Pricing-Systems
  • arrowboldRegelmäßige Preisworkshops und datenbasierte Anpassung der Preisstrategie
  • arrowboldSchulung des Rezeptionsteams zur Umsetzung der dynamischen Preisstrategie
  • arrowboldLaufendes monatliches Controlling inkl. Detailbudget und Forecasting

„Kohl & Partner hat uns bei der Einführung des dynamischen Preissystems sehr gut begleitet. Heute haben wir deutlich mehr Sicherheit in der Preisgestaltung – und konnten unsere Profitabilität spürbar steigern.“
Magdalena Zudrell-Fürst, Gastgeberin, Hotel Fernblick Montafon

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie direkt bei dem Projekt-Ansprechpartner Stefan Brida.

MA Stefan Brida

Stefan Brida, MA

Senior Berater

Innsbruck, Österreich

stefan.brida@kohl-partner.at+43 512 214315+43 664 11 09 269