Marketing

Messenger-Marketing und erfolgreiche E-Mail-Kampagnen entwickeln und erstellen

Gute Newsletter sind nach wie vor eines der wichtigsten Instrumente im Online-Marketingmix. Viele Hotels schöpfen jedoch nicht das volle Potenzial eines gut gemachten E-Mail-Marketings aus. Oft fehlt es an der Planung und dem professionellen Aufbau des Newsletters. Wir erklären Ihnen wie Sie Schritt für Schritt neue Adressen gewinnen, interessante Betreffzeilen texten und Ihre Öffnungs-, Klick- und Konversionsraten steigern. In diesem Seminar erhalten Sie zahlreiche Praxis-Tipps, Tricks und Tools für umsatzfördernde und kundenbindende Newsletter.

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Besser Direkt! Weniger Provisionen, mehr Direktbuchungen

In den letzten Jahren haben Online-Buchungsplattformen wie booking.com immer mehr an Markt gewonnen. Auch Bewertungsportale wie HolidayCheck, tripadvisor & Co bieten mittlerweile die Möglichkeit zur Buchung über Drittanbieter an. Dies hat einerseits Vorteile für den Gast, andererseits steigen jedoch mit jeder zusätzlichen Buchung über diese Plattformen Ihre Provisionen. Auch wenn man in den meisten Fällen nicht vollständig auf die Zusammenarbeit mit Buchungsplattformen verzichten kann, so lohnt es sich doch die Möglichkeiten seiner eigenen Direktbuchungskanäle so gut wie möglich zu nutzen damit unterm Strich mehr von jeder Buchung übrig bleibt. Während des Seminartages sehen wir uns deshalb im Detail an, wie Ihre potentiellen Gäste nach einem Hotel suchen und wie Sie Ihre verschiedenen Verkaufskanäle optimal nutzen um mehr Direktbuchungen zu generieren und dadurch Provisionen sparen.

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Cleveres Marketing trotz kleinem Budget

Marketing muss nicht unbedingt teuer sein! Dieses Seminar bietet Vermieter:innen von Kleinbetrieben viele Inputs zu sinnvollen Marketingmaßnahmen, die auch bei geringem Budget zum Erfolg führen. Neben den großen Chancen im Internet gilt es heute für kleinere Beherbergungsbetriebe, sich auf leistbare und zielführende Maßnahmen zu konzentrieren.

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Lehrgang: Mehr Gäste in der Nebensaison

Reagieren Sie auf leer stehende Betten in immer länger werdenden Nebensaisonen!
Verstehen Sie die Trends und lernen Sie die Gäste von heute kennen. Besonders in der Nebensaison ist eine individuelle Profilierung essenziell. Erarbeiten Sie mit uns Ihre Positionierungsstrategie in der Nebensaison, um von Ihrer Zielgruppe gebucht zu werden!
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und entwickeln Sie mit unserer Hilfe auf Ihren Betrieb abgestimmte Maßnahmen und Strategien für eine optimierte Nebensaison.

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Pressearbeit in Hotellerie und Tourismus: Do it yourself!

Für professionelle PR-Arbeit ist nicht zwingend eine Agentur notwendig. Wer gute Geschichten zu erzählen hat, dem wird zugehört. Wie man diese Geschichten findet und an den Mann – bzw. an die Medien – bringt, lernen Sie in diesem Seminar. Welche Inhalte sind für die Medien relevant? Worauf kommt es beim Texten an? Wie gehe ich mit Pressevertreter:innen richtig um? Und wie reagieren wir im Krisenfall? Zusammen mit uns erarbeiten Sie erste konkrete Themen-Ideen und die Grundlage Ihrer PR-Strategie.

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6 von 6 Sternen? Der richtige Umgang mit Bewertungen und Gästebeschwerden

Nahezu jeder Hotelier kennt diese Situation: Der Gast reist ab und wird beim Check-out noch einmal gefragt, ob er einen angenehmen Aufenthalt hatte. Und obwohl er diese Frage mit einem klaren „Ja“ beantwortet, taucht Tage später eine niederschmetternde Bewertung auf HolidayCheck oder tripadvisor auf. Was hätten Sie tun können, um diese Situation zu vermeiden? In unserem eintägigen Seminar besprechen wir solche und ähnliche Situationen und erarbeiten gemeinsam Möglichkeiten, um aus Ihren Gästen Markenbotschafter zu machen. Gästebeschwerden wird es immer geben und aus diesem Grund ist es nötig, den Umgang damit zu trainieren. Sie erfahren an diesem Tag nicht nur wie sie richtig mit Beschwerden umgehen, sondern auch, wie sie diese von vorn herein minimieren können. Außerdem widmen wir uns mehreren Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre positiven Bewertungen nachhaltig steigern können.

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Keine „Likes“ & „Hearts“? Social-Media-Marketing für Anfänger/innen

„Hilfe! Was soll ich denn bloß posten?“ Die eigenen Social-Media-Profile füllen sich leider nicht von allein. Die meisten vergessen, dass Social-Media-Marketing auch ein sehr wichtiger Aspekt für die Suchmaschinenoptimierung ist. Social-Media-Aktivitäten sind ein wahrer Turbo für das Ranking bei den Suchergebnissen. Authentizität, Kontinuität und guter Inhalt machen sich dabei bezahlt. Content-Marketing ist ein langfristiges Spiel und deshalb ist Storytelling in aller Munde. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter? Und was macht eine gute Geschichte aus? Guter Content schreibt sich nicht nebenbei und geht viel leichter von der Hand mit einer guten Planung. In unserem eintägigen Seminar lernen Social-Media-Einsteiger:innen und -Enthusiast:innen, wie sie für die eigene Zielgruppe den relevanten Social-Media-Kanal gekonnt bespielen, erfolgreich sind und aus Content-Marketing Umsatz generieren.

Natürlich dürfen an so einem Tag praktische Tools, Tricks und Best-Practice-Tipps nicht fehlen.

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Werbung Welcome! Social-Media-Marketing für Fortgeschrittene

Social Media ist kein Hype. Instagram, Facebook und Co. sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Unsere Onlinemarketing-Expert:innen tauchen mit Ihnen in diesem eintägigen Seminar in die Welt der Facebook- und Instagram-Ads ein.
An diesem Tag arbeiten Sie direkt im Werbekonto und lernen verschiedene Targeting-Möglichkeiten und Werbeformate kennen. Anhand von gelungenen Best-Practice-Beispielen aus unserer Branche erfahren Sie, worauf es bei Facebook- und Instagram-Ads ankommt. Wir erarbeiten gemeinsam eine Buyer Persona als Basis für erfolgreiche Werbekampagnen, die Ihnen auch in Ihrer späteren operativen Arbeit als roter Faden dient. Natürlich dürfen an so einem Tag praktische Tools, Tricks und Best-Practice-Tipps nicht fehlen.

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Wie macht man Marketing messbar? Marketing-Controlling für Einsteiger

Haben Sie letztes Jahr auch mehrere Tausende Euro im Marketing ausgegeben und wenig bis keine Ahnung, was diese ganzen Aktionen eigentlich genau gebracht haben? Oder wissen Sie zwar, dass Aktionen mit dabei waren, die gut funktioniert haben, sind sich aber nicht sicher, welche bestimmten Maßnahmen ausschlaggebend für Ihren Erfolg waren? Google Ads, Social-Media-Posts, Portal-Einträge, postalische Mailings, Newsletter-Aussendungen – all diese Aktivitäten kosten Sie sehr viel Geld und deshalb sollten Sie auch wissen, was unterm Strich dabei herauskommt. Das richtige Tracking bringt Licht in die Sache. Deshalb befassen wir uns in unserem eintägigen Seminar intensiv mit praktischen Maßnahmen, die Ihnen dabei helfen, sich in Zukunft leichter zwischen unterschiedlichen Marketinginvestitionen zu entscheiden. Denn ohne Daten sind Sie nur eine weitere Person mit einer Meinung.

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Werbemittel & Drucksorten kundengerecht gestalten

Die Basis-Grundlagen grafischer Gestaltung und der ideale Umgang mit Druckereien, Werbeagenturen und Grafikern.
Anleitung zum besseren Texten und Gestalten von Werbemitteln. Tipps und Tricks im Umgang mit Grafiker:innen, Werbeagenturen und Druckereien.

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Touchpoint-Marketing oder wie Sie mit Ihren Gästen (wieder) erfolgreich in Berührung kommen

„Es wird immer schwieriger, die richtigen Gäste zu finden und zu binden.“ Diesen Satz hören wir oft und so haben wir uns auf die Suche nach möglichen praktischen Lösungsansätzen gemacht, wie Sie mit Ihren Gästen trotz der neuen Herausforderungen im Marketing (wieder) erfolgreich in Berührung kommen.
In diesem Seminar zeigen wir auf, welche Rolle Achtsamkeit und individualisierte Qualität im Touchpoint-Marketing spielen, und was Sie für eine effiziente Kommunikation mit Ihrem (potenziellen) Gast berücksichtigen müssen. Dabei verknüpfen wir neu gewonnene Erkenntnisse aus Studien und aus dem Bereich des Neuromarketing mit bewährten Tools, bevor wir gemeinsam Ihr neues Touchpoint-Marketing erarbeiten.

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Zielgruppengerechte Angebote & Packages gestalten und neue Gäste gewinnen

Einzigartige Produkte wecken die Neugier neuer Gäste und werden bei ansprechender Präsentation gerne gebucht. Wie aber kommt man zu einer einzigartigen Idee für den Betrieb? Wie wird aus einer Idee ein Angebot bzw. ein Package? Eine gezielte Vermarktung der Produkte im Rahmen von Pauschalen trägt dazu bei, Produkte bekannter zu machen und neue Gäste zu gewinnen.

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