Tourismusstrategie Westerwald 2024+
Auftraggeber:
Westerwald Touristik-Serivce e.V.
Kurze Projektbeschreibung:
Aufgabe von Kohl > Partner war es, eine zukunftsweisende Tourismusstrategie für den Westerwald zu erarbeiten. Grundlage stellte eine ausführliche Erhebung des Status quo auf Basis von Tourismuskennzahlen, bisherigen Konzepten sowie einer Online-Umfrage unter Tourismusakteur:innen dar. Darauf aufbauend erfolgte ein umfassender Beteiligungsprozess mit Leistungsträger:innen, Politik und Verwaltung, in dessen Rahmen eine gemeinsame Vision, zukünftige Positionierung sowie die zentralen Handlungsfelder für den Westerwald definiert wurden. Um die Umsetzung sicherzustellen, wurden erste Projekte inkl. Umsetzungsverantwortung für einen direkten Start definiert und weitere Kontrollmechanismen vorgeschlagen.
Im Rahmen der Umsetzungsbegleitung durch Kohl > Partner wurden Kommunikationsmaterialien erstellt (z.B. Kurzfassung, Explainer, Umsetzungsmatrix für verschiedene Stakeholdergruppen) sowie die Strategie in verschiedenen Formaten vorgestellt. Zudem erfolgt weiterhin eine strategische Begleitung und Beratung mit Team-Workshops zur Erstellung und Fortschreibung eines 3-Jahresplans, Umsetzung von Testimonials zum Nutzen des Tourismus für die Region oder der Entwicklung von Kriterien zur Produktvermarktung.
Kerninhalte des Projektes
- Analyse und Potenzialbewertung: Untersuchung des touristischen Status quo und der Potenziale durch Desk Research, persönliche Gespräche und Online-Umfragen.
- Strategische Ausrichtung: Entwicklung einer touristischen Vision, Positionierung und strategischer Leitlinien sowie Definition zentraler Themen mit konkreten Zielen und Projektideen.
- Umsetzung: Operative Begleitung bei der Einführung neuer Themen, z.B. Markenrelaunch, Team-Workshop, Erstellung von Testimonials und Handreichungen zur Umsetzung für Stakeholder-Gruppen, Kriterien für Produkteinführung
Erfolge
- Schaffung eines Gemeinschaftsgefühls und Aufbruchstimmung unter den Touristiker:innen, großes Engagement zur Strategieumsetzung
- Entwicklung einer Strategie-Kurzfassung und eines Explainers zur Kommunikation der Strategie: https://rlp.tourismusnetzwerk.info/westerwald/#1728985214361-590e28d3-fb91
- Westerwald Tourismustag 2024 zur Vorstellung der Strategie
- Launch des neuen Themas Gravelbike sowie Themenseite "Tagungen"
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie direkt bei der Projekt-Ansprechpartnerin Lena Helleisz.