Mitarbeiterführung

HR-Lehrgang: „Top Arbeitgeber werden – Erfolgsfaktor Employer Branding“

Der akute Mitarbeitermangel im Tourismus, insbesondere der Fachkräftemängel in der Hotellerie, nimmt jährlich zu. Und doch scheinen einige Betriebe von der Entwicklung nicht betroffen sein. Was machen diese Hotelbetriebe aber anders als die breite Masse? Wie gehen diese Arbeitgeber im Kampf um die besten Mitarbeiter und Talente der heutigen Generation vor? Die Antwort auf diese Frage lautet in den meisten Fällen: Employer Branding.

Die Schaffung einer Arbeitgebermarke, um am hart umkämpften Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, ist in der Hotellerie wichtiger denn je. Lernen Sie in diesem neuen Human-Resources-Lehrgang verschiedene Möglichkeiten und Wege kennen, mit denen Sie Ihren Hotelbetrieb für aktuelle und zukünftige Mitarbeiter nicht nur attraktivieren, sondern von einer Gäste- zu einer authentischen Arbeitgebermarke weiterentwickeln.

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Meine Abteilung richtig führen

Kompetente Führung ist die Voraussetzung für den Erfolg Ihrer Mitarbeiter und somit auch für Ihren eigenen und den des Unternehmens. Als Führungskraft agieren Sie täglich im Spannungsfeld der Erwartungen des Unternehmens, des eigenen Vorgesetzten sowie der Motive, Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Mitarbeiter. Sie müssen Veränderungen überzeugend kommunizieren und souverän managen, Erwartungen und Zielen gerecht werden und die eigenen Mitarbeiter steuern und auch schützen.

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Mitarbeiter finden und binden

Der Kampf um die besten Köpfe – Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource für den Erfolg eines Unternehmens. Doch gerade in der Hotellerie wird es immer schwieriger, geeignete und qualifizierte Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Wie wird und bleibt mein Unternehmen attraktiv für Bewerber? Wie führe ich professionelle Gespräche mit Mitarbeitern, um sie zum Verweilen im Unternehmen zu bewegen?

Das eintägige Mitarbeiter-Marketing-Umsetzungsseminar.

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Motivationstraining für Führungskräfte

Die Rolle als Führungskraft übernehmen – vom Vorgesetzten zum Coach!

Kompetente Führung ist die Voraussetzung für den Erfolg Ihrer Mitarbeiter und somit auch für Ihren eigenen und den des Unternehmens. Das Wort Motivation kommt vom lateinischen „movere“ und heißt „bewegen“, etwas bewegen, in Bewegung bringen. Somit bestimmt die Motivation die Richtung in welche Sie sich „bewegen“, die Stärke sowie die Dauer unseres Leistungs-Verhaltens. Was aber beeinflusst die Motivation selbst?

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Attraktivierung der Mitarbeiterstrategie für meinen Hotelbetrieb

Die aktuelle Mitarbeiterproblematik im Tourismus – der Fachkräftemangel, der fehlende Nachwuchs, der demografische Wandel der Beschäftigten, die Vorstellungen und Bedürfnisse der jungen Generation an den Arbeitsmarkt – bereiten einigen Hoteliers, insbesondere in der saisonalen Ferienhotellerie, Kopfzerbrechen.
Um dem mittel- bzw. langfristig entgegenzuwirken empfiehlt Kohl & Partner das Erarbeiten einer eigenen Mitarbeiterstrategie! In diesem Workshop arbeiten Sie gemeinsam mit Kohl & Partner an Ihrer eigenen Mitarbeiterstrategie. Dabei werden u. a. folgende Fragen aufgearbeitet:

Wie sieht eine erfolgreiche Mitarbeiterstrategie (von der Marke über das Recruiting bis zum möglichen Exit) für meinen Hotelbetrieb aus, um für meine Mitarbeiter attraktiver zu werden? Wie gelingt es, neue Mitarbeiter zu akquirieren und bestehende Mitarbeiter stärker an meinen Betrieb zu binden? Welche Mitarbeitermarketing-Aktivitäten sind für meinen Betrieb im Online- und Offline-Bereich zielführend und wie hoch sollte mein Budget dafür sein?

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The lucky way to success – Impulse für mehr Glück und Erfolg

Man liest und hört seit einigen Jahren viel über „Glück“ und „glücklich sein“. Es gibt viele Autoren und Bücher, die sich dem Thema widmen. Auch das Forschungsgebiet „Glück“ erfreut sich laufend einem größer werdenden Zuspruch. Denn: Steigert man die Lebensfreude der Führungskräfte, steigt auch das Glücksgefühl bei den Mitarbeitern und den Gästen. Und dieses Glücksgefühl überträgt sich auf die Zufriedenheit des Teams, färbt ab auf den Wohlfühlfaktor im Betrieb und die Lust, laufend am Produkt zu arbeiten und es zu verbessern. Dazu kommt der Wunsch, dem Gast Gutes zu tun. Diese Faktoren führen in Summe zu einer erhöhten Nachfrage und somit zur Umsatzsteigerung. Klingt gut und ist es auch! Aber wie soll das nun konkret in die Praxis umgesetzt werden?

Damit haben wir uns bei Kohl & Partner intensiv beschäftigt – recherchiert, unterschiedliche Bücher gelesen, uns mit Glücksforschern getroffen, an Fachtagungen teilgenommen, Dinge selbst im Kohl & Partner Team umgesetzt und getestet und so aus allen Inputs ein spannendes Workshop-Programm erstellt. Dieses ermöglicht Ihnen an einem Halbtag gemeinsam – und zum Teil individuell – die ersten Schritte auf Ihrem (Unternehmens-)Weg zu mehr Glück und Erfolg im Tourismus zu gehen.

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Führungslehrgang: „Wie Sie zum richtig guten Chef werden“

Die Führungsaufgabe wird nicht zuletzt aufgrund der angespannten Arbeitsmarktsituation und des Wertewandels in der Gesellschaft zu einer immer größeren Herausforderung. Besonders im betrieblichen Alltag kommt bewusste Führung oft zu kurz und manchmal wäre das richtige Handwerkszeug von Vorteil. Nutzen Sie bei diesem Lehrgang die Chance, sich selbst als Führungspersönlichkeit weiter zu entwickeln: eigene Führungskompetenzen steigern, Führungsinstrumente beherrschen, effektive Kommunikation forcieren, Stärken der Mitarbeiter erkennen und richtig einsetzen. Holen Sie sich frische Impulse und erfahren, wie Sie in Ihrer Chef-Rolle das Beste aus sich und Ihren Mitarbeitern herausholen.

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Kohl & Partner Newsletter

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