Markenkonzept Bad Salzuflen

Auftraggeber:
Bad Salzuflen​
Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Kurze Projektbeschreibung:

Kohl > Partner begleitete die Stadt Bad Salzuflen in einem umfassenden Markenprozess, der in enger Zusammenarbeit mit politischen Gremien und relevanten Stakeholdern in Workshops erarbeitet wurde. Im Fokus stand die Definition prägnanter Markenkernwerte, das Sammeln authentischer Markenstorys und die Entwicklung gezielter Strategien, um das Image der Stadt zu modernisieren, die Marke nach außen sichtbarer zu positionieren und ein konsistentes Qualitätserlebnis zu schaffen.

Ein zentrales Ergebnis war die strategische Neupositionierung des Begriffs „Staatsbad“ als Qualitätsprädikat, das künftig auch kommunikativ verstärkt eingesetzt wird. Zudem unterstützte Kohl > Partner die Stadt bei der Anpassung des visuellen Erscheinungsbildes, unter anderem durch die Auswahl einer neuen Agentur. Ergänzt wurde der Prozess durch ein praxisorientiertes Handlungskonzept mit konkreten Maßnahmen in den Handlungsfeldern Marke und Marketing, Infrastruktur, Beteiligung, Netzwerk und Organisation sowie Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Abgerundet wurde der Markenprozess durch einen priorisierten Drei-Jahres-Plan, der sowohl Projekte aus bestehenden Konzepten als auch neue Initiativen mit detaillierten Projektsteckbriefen für eine strukturierte Umsetzung zusammenführt.

Kerninhalte des Projektes

  • arrowboldMarkenprozess zur Überprüfung und Weiterentwicklung der touristischen Marke unter Einbindung der Gremien und Stakeholder
  • arrowboldBegleitung von Agenturpitches zur Harmonisierung des Markenauftritts
  • arrowboldErstellung eines Handlungskonzeptes unter Berücksichtigung der bisherigen Konzepte mit konkreten Projekten und eines Umsetzungsplans

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie direkt bei dem Projekt-Ansprechpartnerin Jana Große Hokamp.

MA Jana Große Hokamp

Jana Große Hokamp, MA

Beraterin

Stuttgart, Deutschland

jana.grossehokamp@kohl-partner.eu+49 7171 9477011