Marken- und Tourismusstrategie Universitätsstadt Tübingen

Auftraggeber:
WIT Wirtschaftsförderungsgesellschaft
Tübingen mbH / Stadt Tübingen
Brunnenstraße 3
72074 Tübingen, Deutschland

Kurze Projektbeschreibung:

Die Stadt Tübingen liegt am Neckar zwischen Nord-schwarzwald und Schwäbischer Alb im Herzen Baden-Württembergs. Sie ist zweifellos eine der schönsten Städte Deutschlands mit einer mittelalterlich geprägten Altstadt, einem markanten Marktplatz und der malerischen Neckarfront, die Besucher:innen von nah und fern verzaubert. Mit 90.000 Einwohner:innen und über 27.000 Studierenden ist Tübingen außerdem eine junge und weltoffene Universitätsstadt.

In einem Auftakt-Workshop zur Tourismusentwicklung in Tübingen kam zu Tage, dass Tübingen über hervorragende touristische Potenziale verfügt, die bislang noch nicht optimal ausgeschöpft sind. Eine Marken- und Tourismusstrategie sollte dazu folgende Fragestellungen klären. Wie positioniert sich Tübingen am Tourismus-markt? Welche Themen stehen im Vordergrund? Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden? Wie müssen – abgeleitet aus der Positionierung – die touristischen Produkte und Angebote aussehen und entwickelt werden? Wie und in welchem organisatorischen Rahmen können die erarbeiteten Ziele optimal realisiert werden?

Die Marken- und Tourismusstrategie wurde in verschiedenen Workshops gemeinsam mit Interessenvertreter:innen vor Ort erarbeitet. Dabei galt es den Spagat zwischen Wirtschaft, Tourismus und Bürgerschaft optimal in Einklang zu bringen. Mit dem Markencompass von Kohl > Partner wurde die touristische Marke Tübingen auf den Punkt gebracht. Darüber hinaus wurden fünf thematische Handlungsfelder und zwei Querschnittsstrategien definiert und umfassend erörtert.

Kerninhalte des Projektes:

  • arrowboldTourismus- und Markenanalyse aus verschiedenen Blickwinkeln
  • arrowboldEine Markenwerkstatt und eine Tourismuswerkstatt zur Definition des Markencompass, der Positionierung sowie der strategischen Handlungsfelder
  • arrowboldAbleitung konkreter Maßnahmen und Projektbündel zur Umsetzung der Marken- und Tourismusstrategie
  • arrowboldDefinition von Umsetzungsleitlinien und -phasen

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