Marken- und Tourismuskonzept Stadt Marbach am Neckar

Auftraggeber:
Stadt Marbach am Neckar
Marktstr. 23
71672 Marbach am Neckar






Kurze Projektbeschreibung:

Die am Neckar liegende Stadt Marbach ist umgeben von Weinbergen und ist das Tor zum Bottwartal. Neben der historischen Altstadt und der Lage am Neckar ist die Stadt vor allem als Literaturstadt bekannt. Marbach ist die Geburtsstadt des weltberühmten Dichters Friedrich Schiller. Mit dem Schiller-Nationalmuseum, dem deutschen Literaturarchiv und dem Literaturmuseum der Moderne konnte sich die Stadt zu einem weltweit bekannten und geachteten Zentrum für die Sammlung, Erschließung und Erforschung deutscher Literatur entwickeln.

Ziel war die Erarbeitung eines Marken- und Tourismuskonzepts mit einer klaren touristischen Positionierung. In zwei großen Marken-Tourismus-Werkstätten wurde das Konzept gemeinsam mit den Teilnehmer:innen erarbeitet. Das Konzept hat zum Ziel den Tourismus durch konkrete Handlungsempfehlungen zu stärken und die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu steigern. Basis sind dabei die Festlegung einer Tourismusstrategie und das Sichtbarmachen der touristischen Marke Marbachs, welche sich auch zukünftig noch stärker auf das Thema Literatur fokussieren wird.
Inzwischen wurde Marbach als „Weinsüden Weinort“ ausgezeichnet und darf 2033 gemeinsam mit der Gemeinde Benningen die Gartenschau ausrichten. Außerdem erfolgt ein Umbau der Fußgängerzone, wobei erste Ideen aus dem Konzept umgesetzt werden.

Kerninhalte des Projektes

  • arrowboldStärken-Schwächen-Analyse basierend auf der touristischen Performance und des touristischen Angebots, sowie Expertengesprächen
  • arrowboldDurchführung von zwei Marken- und Tourismus-Werkstätten zur Definition der Positionierung und der Handlungsfelder
  • arrowboldEntwicklung der Markenwerte Marbachs anhand des K>P MarkenCompass
  • arrowboldKlärung des Stellenwerts von Schiller in der Außenkommunikation und dem Zusammenspiel der Themen Wein und Literatur in den touristischen Angeboten und Infrastrukturen
  • arrowboldDefinition von Umsetzungsleitlinien und eines Umsetzungsplans

Kohl > Partner Newsletter

Melden Sie sich gleich hier zum neuen K>P Newsletter „Mondays for Tourism“ an und erhalten Sie alle 3 Wochen Tipps und Tricks, Neuigkeiten und bewährtes Fach-Know-how für Ihren Weg zum Erfolg.

  • arrowboldWertvolle Informationen
  • arrowboldDie neuesten Seminartermine
  • arrowboldExklusive Angebote