Landestourismusstrategie mit Masterplan Burgenland 2030
Auftraggeber:
Burgenland Tourismus GmbH
Burgenland, Österreich
Kurze Projektbeschreibung:
Rund 250 Menschen wurden in den Prozess zur Erarbeitung der burgenländischen Tourismusstrategie und Masterplan 2030 miteingebunden. Sichtweisen von Expert:innen des Burgenlandes wurden kombiniert mit Sichtweisen von Expert:innen und Entwicklungen außerhalb des Burgenlands und außerhalb Österreichs.
Der Prozess wurde von Kohl > Partner, Mag. Gernot Memmer, von externer Seite fachlich professionell geleitet. Aufbauend auf einer fundierten Analyse wurden zu Beginn 19 Einzel-Gespräche mit Expert:innen aus dem Burgenland (wichtige Leistungspartner:innen und Meinungsbildner:innen) geführt. Zudem wurde eine sehr breit angelegte Online-Umfrage im Burgenland durchgeführt, bei der weitere 163 Personen (inkl. Vertreter:innen der Next Generation) ihre Sichtweisen und Ideen für das Burgenland eingebracht haben.
Die laufende Rückkoppelung der Zwischenergebnisse erfolgte mit dem Strategieteam bestehend aus 20 Teilnehmer:innen.
Kerninhalte des Projekts
- Basierend auf der Strategie wurde ein Masterplan mit Stoßrichtungen und Projektideen definiert.
- Dabei wurden fachliche Arbeitsgruppen pro Handlungsfeld gebildet, die sich mit dem Herausfiltern der wesentlichen Hebel und Ideen beschäftigten.
- Jeder Handlungsfeld-Workshop wurde durch einen externen Fachimpuls (zum Teil durch internationale Expert:innen, wie z. B. Apple International, IDM Südtirol) bereichert. Insgesamt arbeiteten 73 Teilnehmende an den Handlungsfeldern mit.
- Aus den Projektideen wurden „Starter-Projekte“ definiert, die eine hohe (strategische) Wichtigkeit vorweisen und bei denen mit der Umsetzbarkeit gestartet werden soll.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie direkt bei dem Projekt-Ansprechpartner: Gernot Memmer.

Mag. Gernot Memmer
Managing Partner & Geschäftsführer
Villach, Österreich
gernot.memmer@kohl-partner.at+43 4242 21 123+43 664 52 06 976