Konzipierung "Haus des Weins"

Auftraggeber:
Wein Burgenland und Weintourismus Burgenland
Burgenland, Österreich

Kurze Projektbeschreibung:

Der Weintourismus ist im Burgenland von zentraler Bedeutung an welchem nicht zuletzt eine große Wertschöpfung hängt. Neben den Winzern und den Gastronomie- sowie Beherbergungsbetrieben profitieren auch weitere regionale Wirtschaftstreibende von diesen Gästen.
Die regionalen Entscheidungsträger haben die Idee von „Häusern des Weins“ geboren, die als erste Anlaufstelle in den Gebieten als Heimat des Burgenländischen Weins fungieren sollen.

Diese verstehen sich somit als Botschafter des Weins, der Weinbaugebiete, Rebsorten, Weingüter und vieles mehr, und sollen Gäste vor Ort in verschiedenster Hinsicht versorgen und verwöhnen – und final, an mehreren Orten im Burgenland entstehen. Einer der ausgewählten und geplanten Orte ist Gols, deren Marktgemeinde die größte Weinbaugemeinde Österreichs ist. Das Haus des Weins soll direkt neben der Vinothek „Weinkulturhaus“ entstehen.

Durch die direkte Anbindung an die Vinothek soll auch der erweiterte Innenhof als attraktiver Freibereich genutzt und mitintegriert werden.


Kerninhalte des Projekts

  • arrowbold Grundlegende Konzeptüberlegungen und entwickeln der Angebotsbestandteile
  • arrowbold Festlegen erforderlicher Größendimensionen und prüfen der Einbindung einer weiteren benachbarten Liegenschaft samt Gebäude
  • arrowbold Verschriftlichung des Konzeptvorhabens in Form eines kompakten Businessplans mit (Grundidee, Zielgruppen, Angebotsbereichen, Betreiberstruktur, Betriebszeiten, wirtschaftlicher Prognoserechnung und Investitionskosten)

Oftmals begeistert und fasziniert die Grundidee zu Beginn eines Projekts und lässt in Folge den Fokus erstmal rein auf die positiven Effekte und die absoluten Hochsaisonzeiten leiten. Die solide Projektprüfung und das Durchdenken des gesamten Angebotskomplexes über das gesamte Jahr hinweg zeigte aus fachtouristischer Sicht deutliche Optimierungspotenziale bzw. erforderliche Redimensionierungen. Final konnte ein realistischer Businessplan als Entscheidungsgrundlage vorgelegt werden, um mit Investitionen in die Infrastruktur den Standort zu stärken.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie direkt bei dem Projekt-Ansprechpartner: Martin Mayerhofer.

Mag. (FH) Martin Mayerhofer, MSc

Mag. (FH) Martin Mayerhofer, MSc

Managing Partner & Geschäftsführer

Villach, Österreich

martin.mayerhofer@kohl-partner.at+43 4242 21 123+43 664 85 88 693